Xplate: Tastatur mit integriertem Android sucht nach Unterstützern

Redaktion 22. August 2014 1 Kommentar(e)

Auf Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter oder Indiegogo finden sich oftmals sehr spannende und interessante Projekte, die ein wenig Aufmerksamkeit verdient haben. Dazu gehört auch die Tastatur Xplate, welche mit integriertem Android daherkommt.

Auch interessant: Spielend Programmieren lernen: Tickle-App für iPad sucht auf Kickstarter nach Unterstützern

xplate_1

Android ist durch die Smartphones und Tablets dieser Welt bekannt geworden. Doch das mobile Betreibssystem steckt auch bereits in einer Menge anderer Geräte. Auf Set-Top-Boxen, Kameras, Fernsehern und unzähligen weiteren technischen Gerätschaften finden wir mittlerweile das Google-System.

Tastatur mit Android

Dazu kommt jetzt auch noch eine Tastatur, die mit einem Quad-Core Prozessor, 2GB RAM und 8 GB Speicher ausgestattet ist. Xplate sucht derzeit noch auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo nach Unterstützern, die mit dem unscheinbaren Android-PC etwas anzufangen wissen. Praktisch ist das Gerät zweifelsohne, denn einfach ein HDMI-Kabel in den Fernseher oder Monitor gesteckt, eine Maus per USB angeschlossen und schon kannst du loslegen. Auf diese Weise verwandelst du zum Beispiel deinen herkömmlichen Fernseher in einen SmartTV.

Android sieht aus wie Windows XP

Besonders auffällig ist die Oberfläche des Systems. Zwar sieht das Betriebssystem wie Windows XP aus, allerdings schlummert unter der Oberfläche die jüngste Iteration von Android, nämlich 4.4 KitKat. Das System wurde nur aus dem Grund geändert, dass sich die Käufer des Geräts mit dem System einfacher zu Recht finden.

Zur restlichen Ausstattung gehören noch ein WLAN-Modul sowie ein RJ-45 Stecker für ein Netzwerkkabel. Über 2 normale USB-Stecker kannst du diverse Gerätschaften anschließen und über den micro-USB-Port kann das Smartphone mit der Tastatur verbunden werden.

Leider ist von Xplate kein deutsches QWERTZ-Layout verfügbar, weshalb du dir im Klaren sein solltest, dass wenn du das Gerät bestellst, du das amerikanische Layout QWERTY erhältst.

Kostenpunkt für den Tastatur-PC sind inklusive Versand 117 US-Dollar (rund 88 Euro). Die Auslieferung soll laut dem Entwickler-Team im November dieses Jahr beginnen.

Quelle: Indiegogo

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen