USA: Jedes zweite Android-Tablet ist ein Kindle Fire

Redaktion 30. April 2012 3 Kommentar(e)

Amazons Android Tablet, der Kindle Fire, ist auf dem amerikanischen Markt sehr beliebt. Jedes zweite verkaufte Tablet stammt aus dem Hause Amazon. Im Februar 2012 hat das Tablet mehr als 54 % der verkauften Android Tablets ausgemacht und sich damit gegen Rivalen wie das Galaxy Tab, das Motorola Xoom oder das Asus Transformer durchgesetzt. Deren Marktanteile schrumpften in den Monaten Dezember 2011 und Jänner und Februar 2012, am Beispiel des Galaxy Tabs von 23,8 % auf 15,4 % und am Beispiel des Motorola Xooms von 11,8 % auf 7 % Marktanteil.

Apple’s iPad ist immer noch Spitzenreiter beim Marktanteil. In den USA hatte das iPad im 3. Quartal 2011 einen Marktanteil von 61,5 %, dieser Wert ist allerdings aufgrund des großen Erfolges des Kindle fire auf 54,7 % im vierten Quartal geschrumpft.

 

Marktanteile Android Tablet Markt Dezember 2011

Marktanteile Android Tablet Markt Dezember 2011

Im Dezember 2011 hatte das Kindle Fire erst einen Marktanteil von knapp 30 %, direkt dahinter lag das Samsung Galaxy Tab mit knapp 20 %. Das Galaxy Tab, das Motorola Xoom, das Asus Transformer Prime und das Toshiba AT 100 mussten Marktanteile an Amazon’s Kindle Fire abtreten.

Im Januar 2012 hatte das Kindle Fire seinen Marktanteil schon auf über 40% ausgebaut. Große Verlierer sind das Galaxy Tab und das Motorola Xoom.

Marktanteile Android Tablet Markt Februar 2012

Marktanteile Android Tablet Markt Februar 2012

Im Februar platziert sich das Kindle Fire mit über 50% des Android Tablet Marktes ungeschlagen auf Platz eins. Samsung und Motorola sind im Marktanteil erneut geschrumpft. Auch andere Marktteilnehmer mussten Marktanteile abgeben, lediglicht das Asus Transformer Prime konnte im Vergleich zum Januar marginal zulegen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen