UNO (Spiel der Woche)

Redaktion 8. December 2011 1 Kommentar(e)

UNO – Gameloft

Uno gehört zu den geliebtesten und meistverkauftesten Kartenspielen weltweit. Jeder kennt es, jeder spielt es und das, obwohl es eigentlich schon Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Insofern scheint es verdient, wenn sich ein High-Class-Content Produzent wie Gameloft der offiziellen Android Umsetzung verschreibt…

Familienidylle mit Stammtischcharakter

Den Erfolg verdankt das Spiel seinen leicht erlernbaren Spielregeln und der einfachen Möglichkeit, die Regeln nach Belieben abzuändern, auch wenn letzteres damals natürlich nicht angedacht war. Zusammenfassend kann man den Spielablauf als flottes Kartenablegen beschreiben, bei dem jeder Spieler als Erster alle seine Karten abzulegen versucht.

Die Sonderkarten sind solange witzig, solange man sie nicht selbst mal 'spendiert' bekommt

Das geht allerdings nur, wenn man auch eine farblich oder zahlenmäßig passende Karte besitzt, da man andernfalls statt eine Karte abzugeben eine hinzuzunehmen hat. Die Mitspieler schauen dem eigenen Treiben auch nicht gerade untätig zu, sondern werfen einen mit diversen Sonderkarten regelmäßig einen Stein ins Getriebe, sodass man schonmal zum Karten-nachziehen oder Aussetzen gezwungen ist.

Uno reloaded

Soviel zur Theorie, nun zur Praxis in Form der Gameloft-Umsetzung. Diese verpackt das Spiel in Einzel- und Mehrspielermodi, wobei gerade bei einer Gesellschaftsspielumsetzung dem Mehrspielermodus ein gewichtigtes Element zukommt.

Neue Regeln bringen frischen Wind ins bekannte Regelwerk

Gameloft geht dabei kein Risiko ein und bietet alle erdenklichen Möglichkeiten, um gegeneinander antreten zu können, nämlich Online-Multiplayer über Gamelofts eigenes Spieleportal, über mehrere Smartphones mit jeweils einer Kopie des Spieles oder schlussendlich in einer Variante, in der ein und dasselbe Smartphone zugweise rumgereicht wird. Am wichtigsten ist natürlich der Online-Multiplayer und gerade für diesen fand ich in meinen Tests auch immer Spieler online (jaja, die Sucht nach der Highscore :-) ).

Zur nächsten Seite …

Pages: 1 2

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen