11 geheime Tipps und Tricks um alles aus dem Launcher Pro zu holen!

Redaktion 27. September 2011 4 Kommentar(e)


Verknüpfungs-Label entfernen

9. Verknüpfungs-Label entfernen

Seien wir doch mal ehrlich: die meisten Apps, die man als Verknüpfung auf seinen Homescreens liegen hat, erkennt man am Symbol, ohne dass der Name drunter steht. Wer sich an diesen Schriftzügen stört, kann sie in den LauncherPro-Einstellungen (Menü > Preferences > Appearence Settings) mit einem Haken bei der Option „Hide Icon Labels“ entfernen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

 

 

10. Dock-Hintergründe ändern

Eigenen Hintergrund für das Dock auswählen

Eigenen Hintergrund für das Dock auswählen

Das Dock des LauncherPro ist sehr praktisch, sieht auf Dauer aber leider ein bisschen langweilig aus.  Aber wie sollte es anders sein – auch dieses Problem (wenn es denn eins ist) lässt sich relativ einfach lösen.

1. Dazu muss man sich zunächst wieder in die Einstellungen begeben (Menü > Preferences > Appearence Settings > Dock background).

2. Der aufpoppende Auswahlbildschirm bietet zwar ein paar Alternativen zum Standard-Hintergrund, aber uns soll an dieser Stelle nur der Punkt „Custom“ interessieren.

3. Als nächstes wählt man die Galerie und navigiert zu dem Ordner, in dem man das Motiv abgespeichert hat.

4. Es gibt zwei Wege um Backgrounds in seine Galerie zu bekommen: Selbermachen oder Runterladen. Wer seine kreative Ader gerne ausleben möchte, kann sein Wunschmotiv als PNG-Datei mit der Größe 480 x 84 Pixel erstellen und auf die SD-Karte seines Android-Smartphones kopieren.Wer diesen Aufwand nicht betreiben will, hat die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Motiven den Wunschhintergrund auszuwählen und auf sein Smartphone runterzuladen. Eine gute Anlaufstelle mit einer unüberschaubaren Menge an verschiedensten Hintergrund-Motiven ist die Seite http://www.launcherpro.com.

In der Galerie findet sich bestimmt ein passendes Motiv.

In der Galerie findet sich bestimmt ein passendes Motiv.

5. Einfach in der Galerie an den vorher gewählten Speicherort navigieren und das Wunschdesign auswählen.

6. Danach muss der LauncherPro neu gestartet werden (Menü > Preferences > Restart Launcher Pro)

 

11. Dock-Icons verändern

Mit den Icons verhält es sich ganz ähnlich wie mit den Hintergründen – anfangs noch nett anzusehen, aber nach einer Weile eher langweilig. Abwechslung muss her!

1. Eine Vielzahl an Icons für verschiedenste Apps findet man ebenfalls auf http://www.launcherpro.com oder man lebt seine Kreativität weiter aus. Das Bildformat der Wahl sollte wieder PNG sein und die Bildgröße 84 x 84 Pixel nicht überschreiten.

Eigene Note durch eigene Icons: Auf das Icon, das geändert werden soll tippen und halten, auf Change Icon tappen , Custom Icon wählen.

Eigene Note durch eigene Icons: Auf das Icon, das geändert werden soll tippen und halten, auf Change Icon tappen , Custom Icon wählen.

2. Auf das Icon, das geändert werden soll tippen und halten bis der Dialogbildschirm erscheint.

3. Auf „Change Icon“ tappen

4. “Custom Icon“ wählen

5. In der Galerie an den vorher gewählten Speicherort navigieren und das gewünschte Icon auswählen. Fertig!

Ein Wort sagt manchmal mehr als tausend Bilder.

Ein Wort sagt manchmal mehr als tausend Bilder.

6. Eine Besonderheit gibt es noch für Hintergründe, auf denen die App-Icons bereits enthalten sind. Wenn man die Standard-Icons beibehält, überdecken diese die auf dem Hintergrund enthaltenen Symbole. Hierzu kann man ein transparentes Icon einsetzen, dass man entweder auf der oben genannten Webseite findet, oder – wer kann – schnell selber macht.

7. Der Aufwand, die Icons bei drei Dock-Reihen einzustellen, ist zugegebenermaßen relativ hoch. Wer also gerne auf die einzelnen Schritte: Icon finden, runterladen, (gegebenenfalls auf das Smartphone kopieren) und dann per Hand zuweisen verzichten möchte, kann im Android Market die kostenpflichtige App „Custom Launcher Icons“ erwerben. Diese bietet eine Vielzahl an Icons, die zusätzlich noch farblich angepasst werden. Die Vorgehensweise ist recht einfach:
• auf das Icon, das geändert werden soll, tippen und halten bis der Dialogbildschirm erscheint.
• Auf „Change Icon“ tappen
• „Custom Icon“ wählen
• Statt der Galerie nun „Custom Launcher Icons“ wählen
• Unter dem Pinsel-Symbol kann man sich für einen Stil entscheiden, oder unter dem Android-Logo das gewünschte Logo ausfindig machen
• Auswählen! Fertig!

Pages: 1 2 3

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen