Einzelne Ziffern

Hartmut Schumacher 14. April 2013 0 Kommentar(e)

Nicht jedes Android-Gerät erlaubt es dir, Ziffern einzugeben, indem du Buchstabentasten lange antippst. Was also tun, wenn du einzelne Ziffern eingeben möchtest, ohne dazu erst umständlich zur Zifferntastatur und dann wieder zurück zu wechseln? Es gibt zwei etwas versteckte Möglichkeiten.

Einzelne-ziffern

1) Finger ziehen

Tipp die Ziffern-Umschalttaste „?123“ an, lass den Finger auf dem Bildschirm, und zieh ihn auf die gewünschte Zifferntaste. Erst dort hebat du den Finger vom Bildschirm ab. Die Tastatur blendet anschließend die Zifferntastatur automatisch wieder aus. – Das klappt auch mit den Sonderzeichen wie @, #, €, % und &, die sich auf der Zifferntastatur befinden.

2) Zwei Finger

Wenn du zwei Finger benutzt kannst, dann tipp einfach zunächst die Ziffern-Umschalttaste „?123“ an und belassen den Finger dort auf dem Bildschirm. Zusätzlich tippst du mit dem zweiten Finger die gewünschte Zifferntaste an. – Beide Möglichkeiten funktionieren übrigens auch, wenn du dich auf der Zifferntastatur befindest und einen einzelnen Buchstaben eintippen möchtest.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen