Mehrere Google-Konten auf einem Smartphone

Hartmut Schumacher 30. August 2014 0 Kommentar(e)

Du kannst auf einem Smartphone mehrere Google-Konten verwenden. Das erlaubt es dir, unkompliziert auf die Daten all dieser Konten zuzugreifen. Das ist dann sinnvoll, wenn du selbst mehrere Google-Konten besitzt – oder aber wenn du innerhalb der Familie (oder auch unter Kollegen) Daten gemeinsam verwenden möchtest. Um deine persönlichen Daten nicht dadurch preiszugeben, kansnt du ein Google-Konto anlegen, das dafür gedacht ist, von mehreren Anwendern benützt zu werden.

In Apps wie Drive, Gmail, Kalender, Kontakte und Notizen kannst du blitzschnell zwischen den einzelnen Konten wechseln. In den Einstellungen des Smartphones hast du sinnvollerweise die Möglichkeit, festzulegen, welche Daten welchen Kontos tatsächlich mit diesem Smartphone synchronisiert werden sollen.

Tipps_Profi_09

1) Konto hinzufügen

Im Bereich „Konten“ des „Einstellungen“-Fensters tippst du auf die Schaltfläche „Konto hinzufügen“. Anschließend tippst du auf die Schaltflächen „Google“ und „Vorhandenes Konto“ – und gibst die E-Mail-Adresse und das Kennwort des Google-Kontos ein.

Tipps_Profi_10

2) Synchronisierung

Tippe im „Einstellungen“-Fenster im Bereich „Konten“ die Schaltfläche „Google“ an und im Fenster „Google“ dann den Namen des Kontos. Anschließend kannst du im Fenster „Synchronisierung“ festlegen, welche Daten dieses Kontos mit deinem Smartphone …

Tipps_Profi_11

3) Konto entfernen

… abgeglichen werden sollen (beispielsweise die Kalender-, Kontakte-, Notizen-, Drive- und Gmail-Daten). – Rufe im Fenster „Synchronisierung“ den Menüpunkt „Konto entfernen“ auf, wenn du dieses Konto wieder von deinem Smartphone löschen möchten.

Tipps_Profi_12

4) Zwischen Konten wechseln

In Apps wie Gmail, Drive und Notizen (früher: Keep) tippst du links oben das App-Symbol an, um die Seitenleiste aufzurufen und dann dort das gewünschte Konto auszuwählen. In anderen Apps musst du Menüpunkte wie „Einstellungen“ oder „Konten“ auswählen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen