Tag des Videorecorders: Nostalgie trifft Innovation

Hartmut Schumacher 7. Juni 2016 0 Kommentar(e)

Hast du noch einen VHS-Videorecorder bei dir zu Hause stehen? – Selbst wenn nicht, ist heute genau der richtige Tag, um seiner in Ehren zu gedenken.

Auch interessant: Save.TV – die beste TV-Recording-App (Empfehlung)

Kaum zu glauben: Auf solchen vergleichsweise großen Kassetten haben wir in den 80er und 90er Jahren unsere Fernsehsendungen aufgezeichnet. (Foto: M. Connors)

Kaum zu glauben: Auf solchen vergleichsweise großen Kassetten haben wir in den 80er und 90er Jahren unsere Fernsehsendungen aufgezeichnet. (Foto: M. Connors)

Heute ist der Tag des Videorecorders – zumindest in den USA, wo er „National VCR Day“ heißt. Gefeiert wird damit ein Gerät, das eine gewaltige Änderung bei unseren Fernsehgewohnheiten mit sich brachte.

Die ersten Geräte diese Art kamen bereits in den 1960er Jahre auf den Markt. Richtig durchsetzen konnten sie sich ab dem Anfang der 90er Jahre. Diese Videorecorder auf Magnetbandbasis mussten dann seit der Jahrtausendwende langsam Geräten Platz machen, die Fernsehsendungen auf DVDs und auf Festplatten aufzeichneten.

Heutzutage spielen Videorekorder in Form von tatsächlich im Haushalt vorhandenen Geräten eine geringere Rolle als in der Vergangenheit. Denn viele Anwender beziehen ihre Videos über Streaming-Anbieter oder aber verwenden virtuelle Videorecorder, die sich über das Internet nutzen lassen – beispielsweise den Dienst Save.TV (hier eine Rezension).

+++ Jetzt save.tv 2 Monate gratis testen! +++

Exklusiv für unsere androidmag Leser gibt es eine coole Aktion!

Einfach auf diesen Link klicken, E-Mail-Adresse eingeben und 2 Monate gratis testen!

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.