Android Silver: Google könnte Nexus-Serie einstampfen und Silver-Reihe einführen (Gerücht)

Redaktion 30. April 2014 1 Kommentar(e)

Jeder, der ein Fan der Nexus-Serie ist, wird am Ende dieser News vermutlich traurig sein, denn Google plant Gerüchten zufolge die komplette Reihe einzustampfen und vom Markt zu nehmen. Als Ersatz soll Android Silver eingeführt werden, in dem ausgewählte Premium-Geräte, auf denen pures Android läuft, vertrieben werden sollen.

Auch interessant: Google und HTC: Hersteller aus Taiwan wird mit Nexus 8 beauftragt

Android_logo_silver

Anfang des Monats wurde ein Projekt mit dem Namen „Android Silver“ geleakt. Diesen Informationen zufolge handelte es sich um eine Maßnahme des Konzerns, um wieder mehr Kontrolle über Android zu erlangen und um die Fragmentierung weiter zu verringern.

Laut „The Information“ will Google seine Hardware-Partner für die Plattform begeistern um (fast) unberührte Android-Versionen zu forcieren. Dies ist natürlich zum Unterbinden der Fragmentierung maßgeblich, denn die größten Versionsunterschiede entstehen durch die angepassten Oberflächen der unterschiedlichen Hersteller, welche bei jedem Update aufs neue angepasst werden müssen.

Marketing durch Google

Als Hersteller haben sich bisher LG und Motorola als Partner des Silver-Programms geäußert. Die großen Hersteller Sony, Samsung und HTC ziehen das Projekt derzeit noch nicht in Erwägung. Damit die Geräte von LG und Motorola dann nicht einfach in den Regalen stehen und zum Ladenhüter werden, übernimmt Google die Werbung. Bis zu eine Milliarde Dollar will der US-Konzern als Werbebudget in die Hand nehmen.

Denn anders als bei der Nexus-Reihe und den Google Play Editions will Google angeblich die Silver-Serie massiv bewerben und ordentlich Geld in die Hand nehmen, um Android sowie Google als Marken in Szene zu setzen. So sollen neben gr0ßen Werbekampagnen auch eigene Ausstellungsflächen im Einzelhandel geplant sein. Google verfolgt hier also eine ähnliche wie Apple, die in Elektronikmärkten bereits seit längerem mit einem eigenen Bereich sind.

Die Nexus-Geräte könnten im Zuge der Initiative verschwinden.

Die Nexus-Geräte könnten im Zuge der Initiative verschwinden.

Mobilfunkanbieter und verbesserter Support

Auch einige Mobilfunkanbieter aus den USA, Japan und auch Deutschland haben sich bereits dazu bereit erklärt die Geräte zu vertreiben. Sprint, T-Mobile, Telefonica, Telstra und Softbank sollen auf der Liste stehen. Zusätzlich soll auch ein besserer Support geplant sein. Neben den Hilfestellungen bei den Mobilfunkbetreibern für den Umzug auf ein neues Silver-Gerät, soll auch ein „Hangout Assistant“ geplant sein, indem Spezialisten von Google rund um die Uhr ihre Hilfe anbieten.

Keine Stellungnahme von Google

Schade ist nur, dass sich der Suchmaschinengigant zu dem Thema Android Silver noch nicht geäußert hat. Außerdem ist noch nicht bekannt, welche Spezifikationen die Geräte erfüllen müssen, um überhaupt über die Plattform vertrieben werden zu dürfen. Damit ist natürlich die Existenz der Initiative in dieser Form anzuzweifeln. Klar ist auf jeden Fall, dass eine solche Maßnahme der Marke Android sicher gut tun würde. Immerhin bekommt man derzeit im High-End-Segment zwar viele unterschiedliche Geräte, allerdings sind alle mit unterschiedlichen Oberflächen ausgestattet. Mit Silver würde hier eine Vereinheitlichung stattfinden.

Was haltet ihr davon? Wollt ihr lieber die Nexus-Reihe behalten oder findet ihr den Schritt von Google nachvollziehbar und gut? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: The Information (via: TheVerge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen