Derzeit ist der Tablet-Markt eigentlich klar definiert: Android-Tablets reihen sind hinter dem klar führenden Apple iPad ein. Doch wenn der Plan des Internetriesen Amazon aufgeht, könnte sich das schon bald ändern.
Angeblich plant Amazon den Marktstart seines 7 Zoll Tablets „Coyote“ für Oktober dieses Jahres. Dies soll aber keine „gewöhnliche“ Markteinführung sein, es sollen gleich im ersten Quartal drei Millionen Geräte auf den Markt geworfen werden. Der Hersteller Quanta – der auch die Produktion von Kindle und Playbook übernahm – hat angeblich schon Bestellungen in einer Größenordnung von 800.000 bis eine Million Stück pro Monat vorliegen. In den letzten Berichten belief sich diese Zahl ja noch auf 700.000 bis 800.000 Tablets. Insgesamt wären dies dann 3 Millionen der Dual-Core Tablets die das Internet-Versandhaus noch im 3. Quartal 2011 an den Mann (bzw. die Frau) bringen will.
Klingt nach viel, liegt für Amazon aber durchaus im Bereich des Möglichen. Schließlich geht es bei dem Internetriesen wohl nicht nur um den Gewinn beim Verkauf, er kann sich das Geld ja später im eigenen App-Store, dem Kindle-Store und dem Musikladen wieder reinholen. Diese Vorgehensweise kennt man von Amazon ja schon. Der E-Book-Reader (Kindle) war auch zuerst günstiger als vergleichbare Modelle anderer Hersteller.
Das Coyote könnte somit zur echten IPad-Konkurrenz mutieren. Das Apple-Tablet konnte ja vor allem dadurch Punkten, dass es im Vergleich zu guten Android-Honeycomb-Tablet doch sehr günstig erschien. Und auch wenn es Honeycomb derzeit noch an Apps mangelt, wird sich dieser Umstand vermutlich sehr schnell umkehren, wenn Amazon erst für eine breite Hardware-Basis gesorgt hat.
Das 10.1 Zoll-Quad-Tablet „Hollywood“ soll übrigens im Jahr 2012 seinem kleinen Bruder nachfolgen. Gerüchten zufolge wird es von Foxconn hergestellt werden.