Android knabbert weltweit an der 50% Marke

2. August 2011 0 Kommentar(e)
Android hat gut Lachen

Android hat gut Lachen

Das Marktforschungsunternehmen Canalys hat weltweit Marktdaten über Smartphone-Nutzung erhoben. Wenig überraschend liegt Android in Führung. Beeindruckend sind allerdings der enorme Zuwachs und die Rasanz – immerhin liegt Android inzwischen bei 48% Marktanteil. Der gesamte Smartphone-Markt wuchs im letzten Jahr übrigens um 73%.

Von den 56 Ländern, in denen Canalys Daten erhob, liegt Android in 35 vorne. Haupttreiber für das gute Abschneiden sind die Märkte in Südkorea (85% Marktanteil) und Taiwan (71%).

Mit 20,3 Millionen iPhones und einem Marktanteil von 19% überholte iOS Nokia während des letzten Quartals und liegt nun weltweit auf dem zweiten Platz. Nokia behauptet seine führende Position jedoch hartnäckig in einigen wichtigen Schwellenländern, so liegt es z.B. in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) vorne. Dennoch muss sich Nokia mit seinem ersten Windows 7 Phone beeilen, um den Abschwung in den restlichen Staaten aufhalten zu können. Im Moment liegen Microsoft-basierte Smartphones weit abgeschlagen bei 1% Marktanteil, was 1,5 Millionen Geräten entspricht.

Und während Nokia sich in den BRIC Staaten behaupten kann, liegt RIM in Schwellenländern wie Südafrika und Indonesien vorne. Aber auch bei RIM besteht wenig Grund zum Jubeln. Im gleichen Zeitraum sank der Anteil in den USA von 33% auf 12%. Das ist ein Rückgang auf fast ein Drittel und somit besonders dramatisch.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen