Google beklagt das Verhalten von Apple und Co.

4. August 2011 3 Kommentar(e)
David Drummund, Vice President von Google, nimmt zum Verhalten von Microsoft und Apple im Patentkrieg Stellung.

David Drummund, Vice President von Google, nimmt zum Verhalten von Microsoft und Apple im Patentkrieg Stellung.

David Drummond, Senior Vice President von Google, nimmt zum Verhalten von Microsoft und Apple im Patentkrieg im offiziellen Google-Blog Stellung.

Er meint, dass sich in den letzten 20 Jahren Microsoft und Apple immer gegenseitig an die Gurgel gegangen seien. Es sei also höchst verdächtig, wenn sich die beiden Konzerne mal in ein Bett legen. Dies sei nun der Fall. Das Dumme an der ganze Sache: Einer fliegt aus dem Bett, wenn sich zwei darin breit machen, in diesem Fall ist das Google.

Er behauptet, dass Microsoft, Oracle und Apple mit gefälschten Patenten gegen innovative Unternehmen wie Google vorgingen. Er sei auch sicher, dass die Patent-Pakete von Nortel und Novell nur aus dem Grund erworben wurden, um Google von deren Erwerb  abzuhalten.

Auch der Preis für die Patente sei maßlos überzogen. Die 4,5 Milliarden Dollar, die schließlich dafür bezahlt worden wären, seien fünfmal so hoch als der geschätzte Wert vor der Auktion. Drummond begrüße daher die Entscheidung des US-Justizministeriums, das die Auffassung vertritt, die Nortel-Patente müssten zu fairen Bedingungen angeboten werden. Er ist sich sicher, dass die Justiz dem Treiben von Microsoft und Co einen Riegel vorschieben werde. Andererseits versucht Google im Moment, sein eigenes Patentportfolio durch Zukäufe zu stärken.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen