Ökostrom-Testkriterien

1. June 2009 Comments Off on Ökostrom-Testkriterien Kommentar(e)

Ergebnis Tarif:

Die Bewertung für die Kategorie „Tarif“ wurde wie folgt ermittelt: Der Arbeitspreis pro kWh wurde mit dem Jahresstromverbrauch unserer Beispielfamilie multipliziert und der Grundpreis für 12 Monate hinzuaddiert. Diese Ergebnisse wurden nach der Berechnung miteinander verglichen. Die geringste Summe wurde mit 100 Punkten bewertet. Die höchste Summe erhielt 40 Punkte. Die Preise dazwischen teilen sich in dieser Spanne auf.

Ergebnis Kundenservice:

Pro Anbieter wurden drei Telefonate mit vorab festgelegten Fragestellungen geführt. Jede Frage wurde allen Anbietern gestellt. Bewertet wurden hierbei die Freundlichkeit des Servicepersonals, und ob unser Anliegen vollumfänglich beantwortet wurde. Außerdem wurde die Wartezeit bis zum Erreichen eines Mitarbeiters gemessen. Pro Anruf wurde die Wartedauer auf acht Minuten begrenzt. Bei Nichterreichen des Kundendienstes innerhalb dieser Zeitspanne wurden zwei weitere Anrufe getätigt.

Die kürzeste durchschnittliche Wartezeit aller drei Anrufe wurde mit 100 Punkten bewertet. Die längste Zeitspanne mit 40 Punkten. Die restlichen Ergebnisse sind innerhalb dieser Spanne angesiedelt.

Das Gesamtergebnis der Kategorie „Kundenservice“ setzt sich wie folgt zusammen: 20 % Wartedauer, 40 % Freundlichkeit des Personals und 40 % Qualität der Auskunft.

Aufgrund der geringen Rücklaufquote auf unsere E-Mail-Anfragen wurde nur der telefonische Kundenservice bewertet.

Ermittlung des Gesamtergebnisses:

Das Ergebnis der Kategorie „Tarif“ fließt zu 70 % in die Gesamtnote ein. Die restlichen 30 % entfallen auf das Kundenservice-Ergebnis.

Unsere Beispielfamilie besteht aus vier Personen, lebt in einem Einfamilienhaus in Frankfurt und benötigt 4.000 kWh Strom im Jahr.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen