MyRoll

24. August 2014 0 Kommentar(e)
MyRoll Androidmag.de 4 4 Sterne

Fotos sollen ja nicht nur auf dem Smartphone vor sich hingammeln, die digitalen Erinnerungsstücke wollen auch stilecht präsentiert werden. Dabei helfen will eine neue App namens MyRoll, die die auf dem Smartphone gespeicherten Fotos automatisch zu sogenannten „Momenten“ zusammenfügt (kostenlos, ohne In App-Käufe).

myroll

Damit aber nicht genug: Grundsätzlich versteckt sich hinter MyRoll eine gewöhnliche Galerie-Anwendung, die die gespeicherten Bilder übersichtlich nach Datum anordnet. Mit einer Scroll-Leiste auf der rechten Seite lässt sich angenehm durch die Aufnahmen navigieren, ein einfacher Fingertipp auf ein Foto öffnet dieses in der Vollbildansicht. Außerdem lassen sich die gespeicherten Bilder nach Ordnern sortieren. Gerade wer viele Aufnahmen auf seinem Gerät gespeichert hat, wird diese Funktion schnell zu schätzen wissen.

Screenshot_2014-08-06-14-59-51

So weit, so Genre-Standard. Richtig interessant wird MyRoll aber erst durch die eingangs erwähnte „Moment“-Funktion: Die App fasst Fotos anhand des Aufnahmedatums zu „Momenten“ zusammen, also zu ansehnlichen Collagen. Jeden dieser „Momente“ benennen Sie, außerdem gilt es, ein Coverbild auszuwählen. Wer will, kann zudem die automatische Auswahl der Bilder verändern, beispielsweise, wenn man mit einem Foto so gar nicht glücklich ist. Danach ist die Collage auch schon fertig und kann in allen gängigen sozialen Netzwerken unter Freunde und Bekannte gebracht werden.

Fazit

MyRoll strotzt sicherlich nicht vor Funktionen, zahlreiche Konkurrenz-Produkte haben diesbezüglich mehr zu bieten. Aber: Mit der „Moment“-Funktion bietet die Anwendung ein interessantes Tool, das Ihre Fotos in ansehnliche Collagen verwandelt – vollautomatisch, theoretisch musst du dafür keinen Finger rühren. Wer seine Fotos also schnell und einfach in präsentationsfertige Collagen verwandeln will, ist mit MyRoll auf jeden Fall gut beraten.

Video

[pb-app-box pname=’com.flayvr.flayvr‘ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen