Terrain

Hartmut Schumacher 5. Juli 2014 1 Kommentar(e)
Terrain Androidmag.de 4 4 Sterne

Der Hersteller der neuen Launcher-Software Terrain wird unterstützt vom Investitionsfonds Samsung Accelerator. Ist die App eine Konkurrenz für etablierte Launcher? (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

Terrain

Der Launcher Terrain zeichnet sich durch drei Besonderheiten aus: ein „intelligentes“ Seitenmenü, eine flexible Suchfunktion und eine effiziente Apps-Schublade.

Am wichtigsten ist die „Smart Sidebar“. In diesem Seitenmenü hält die Software Informationen bereit wie Termine, Nachrichten, Wetterberichte, Aktienkurse und Facebook-Meldungen. Aber auch die am häufigsten verwendeten Apps und Adressbucheinträge sowie Funktionen wie das Ein- und Ausschalten von WLAN und Bluetooth lassen sich hier aufrufen. Sinnvollerweise darfst du selbst festlegen, welche dieser Informationen und Werkzeuge in welcher Reihenfolge zu sehen sind.

Terrain - 01

Die Apps-Schublade von Terrain geht zwar ein wenig verschwenderisch mit dem Platz um, ermöglicht es dank ihrer alphabetischen Indexleiste jedoch, sehr schnell zur gesuchten App oder zum gewünschten Widget zu gelangen.

Die Suchfunktion erlaubt es dir, nicht nur die Adressbucheinträge und die installierten Apps zu durchstöbern, sondern den Suchbegriff auch an Google, Google Maps, den Play Store, YouTube und Yelp weiterzureichen.

Terrain - 02

Installation über Umwege

Momentan liegt die App lediglich in einer vorläufigen Version vor, bei der noch einiges nicht hundertprozentig funktioniert – und die zudem über den Play Store nur in den USA erhältlich ist. Über die Google+-Community des Herstellers kannst du die Installationsdatei jedoch direkt herunterladen. Die Wettervorhersagen der Software sind auch für Gebiete außerhalb der USA verfügbar. Die angebotenen Nachrichtenquellen allerdings sind bislang alle nur englischsprachig.

Fazit

Die Wahl des Launchers ist immer auch Geschmackssache. Terrain richtet sich vor allem an Anwender, die das seitliche Menü zu schätzen wissen, in dem sie auf einen Blick alle relevanten Informationen vorfinden.

Video


[pb-app-box pname=’com.terrainhome‘ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen