Threes, Even, 2048 – egal wie sie alle heißen mögen, diese Spiele verfolgen ein gemeinsames Ziel: Durch Schieben Zahlen verdoppeln (kostenlos).
Vor kurzen hatten wir Threes und Even vorgestellt, nun folgt 2048. 2048 deshalb, weil dies das Doppelte ist von 1024 und das ist das Doppelte von 512, was wiederum das Zweifache ist von 256. Und 256 ist exakt das Doppelte von 128 und dies erreichst du durch das Verdoppeln von 64, was wiederum das Doppelte ist von 32. Und 32 ist das Zweifache von 16 und dies das Zweifache von 8 und 8 ist das Doppelte von 4 und halbierst du 4 erhältst du 2. So, geschafft. Allerdings haben wir das Spielprinzip damit noch nicht erklärt. Lediglich die Ausgangszahl ist festgelegt.
Du spielst auf einem Spielbrett mit 4 mal 4 Spielfeldern. Zu Beginn eines Spiels sind nur wenige Felder belegt, aber mit jedem Zug kommt eine Zahl hinzu, entweder 2 oder 4.
Aus 2 mach 4, aus 4 mach 8!
Dein Ziel ist es gleichwertige Zahlen zusammenzuschieben, damit sich deren Wert hernach verdopple. Also zwei Zweien, die neben- oder übereinanderliegen kannst du durch Übereinanderschieben zu einer Vier machen.
Beim Schieben in eine Richtung rutschen alle Steine des Spielfeldes eine Position in der Wischrichtung weiter, solange bis sie von der Seitenbegrenzung aufgehalten werden. Du schiebst also quasi alle Steine in die Wischrichtung, außer jene, die sich in einer bereits voll belegten Zeile oder Spalte befinden. Die bewegen sich nicht mehr.
Auf diese Weise – also mit viele Hin- und Herschieben – machst du aus zwei Zweien eine Vier und aus zwei Vieren eine Acht und so fort. Irgendwann hast du einen 128er- oder 256er-Stein, oder gar einen mit dem Wert 512. Oder noch mehr! Doch aufgepasst! Ist irgendwann das Spielbrett voll belegt und kein Zug mehr möglich, wird abgerechnet.
Über Google Play Games kannst du dich auf Wunsch mit anderen Spielern vergleichen und deine Spielstände mit ihnen teilen, entweder in deinen Kreisen oder öffentlich.
Fazit
Das Motto von Threes und Co ist offensichtlich sehr motivierend, anders ist der Erfolg solcher mathematischen Knobelspiele nicht zu erklären. Simple Aufmachung trifft auf herausforderndes Gameplay, das deinen Gehirnzellen sehr viel abverlangt. Suchtgefahr nicht ausgeschlossen!
[pb-app-box pname=’com.estoty.game2048′ name=’2048 Number puzzle game’ theme=’light’ lang=’de’]