Sudoku Premium

22. September 2012 0 Kommentar(e)
Sudoku Premium Androidmag.de 5 5 Sterne

Eine der besten Sudoku-Apps, die es im Play Store gibt. Für Sudoku-Fans ein Pflichtdownload. (€ 1,99)

Jedes Kind kennt die – Sudoku genannten – japanischen Zahlenrätsel. Vor etwa sechs bis sieben Jahren spülte ein riesiger Hype um diese Rätsel zahlreiche Sudoku-Magazine in die Läden. Die meisten davon sind inzwischen Geschichte, doch die Rätsel selbst sind nicht umzubringen. Vor ca. drei Jahren hielten sie Einzug in die Android-Plattform. Inzwischen tummeln sich Legionen derartiger Rätsel im Play Store. Eine der besten nennt sich schlicht Sudoku Premium bzw. Sudoku Free in der kostenlosen Version.

Schlicht, aber effektiv

Was die App kann, muss nicht erläutert werden. Das bekannte Spielprinzip wurde aufs Smartphone umgelegt und du musst nun die Zahlen von 1 bis 9 je neunmal auf deinem Telefon so verteilen, dass jede Zahl nur einmal pro Zeile, Spalte und Neunerblock vorkommt. Dabei kannst du zwischen vier Schwierigkeitsgraden wählen und zahlreiche Einstellungen vornehmen. Letztere betreffen vor allem die Anzeige- und Eingabemöglichkeiten, so kannst du zum Beispiel Ziffern fett hervorheben, die vom Anfang an dabei waren oder etwa die Anzahl jeder einzelnen der vergebenen Ziffern anzeigen lassen. Besonders wichtig: Du kannst mehrere Ziffern in ein Feld eingeben. Das ist für eine professionelle Lösung solcher Rätsel unabdingbar. Wenn mehrere Lösungen möglich sein, werden die entsprechenden Ziffern im Feld klein angezeigt. Scheidet eine Ziffer aus, wird sie durch einfaches Antippen im eigens konzipierten Ziffernfeld entfernt. Bleibt nur noch eine Ziffer übrig, wechselt man den Eingabemodus und fixiert die Ziffer im Feld.

Die vier Schwierigkeitsgrade sorgen für jede Menge Abwechslung: Selbst für den Profi sind einige harte Nüsse dabei.

Womit kann die App noch aufwarten? Jedes Rätsel wird automatisch und fortlaufend gespeichert, so dass man nach dem Beenden der App immer wieder an der letzten Stelle fortfahren kann. Selbst in der Free-Version gibt es Hints, dabei wird pro Hint eine fehlende Zahl eingeblendet. Ebenfalls vorhanden: Ein Validate- und ein Solve Button. Deren Funktionen liegen auf der Hand. „Validate“ prüft das Rätsel auf seine mathematische Richtigkeit und „Solve“ löst es endgültig. Allerdings werden in der Statistik sowohl die Anzahl der verbrauchten Hints als auch die benötigte Zeit ausgeworfen. In der Premium-Version gibt es zudem intelligente Hinweise und Live-Challenges.

Fazit

Die vier Schwierigkeitsgrade sorgen für jede Menge Abwechslung: Selbst für den Profi sind einige harte Nüsse dabei. Die Bedienung ist trotz englischer Anleitung schnell erlernt – so schwer ist es ja auch nicht, zunächst ein Feld und anschließend eine oder mehrere Ziffern für eben dieses Feld auszuwählen. Diese Sudoku-App spielt unbestritten in der oberen Liga und dort auch noch im ersten Drittel.

[appaware-app pname=’com.icenta.sudoku’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen