Android 8.0 „Oreo“: Developer-Preview mit genialen neuen Features

Heiko Bauer 22. March 2017 Comments Off on Android 8.0 „Oreo“: Developer-Preview mit genialen neuen Features Kommentar(e)

Nur wenige Nutzer haben bereits Android 7.0 Nougat, aber Google bastelt schon fleißig am Nachfolger. Gestern gab es die Developer-Review von Android 8.0 Oreo.

Auch interessant: Google Maps merkt sich, wo Sie Ihr Auto geparkt haben

Das neue Android-Logo (Bild: Google)

Das neue Android-Logo (Bild: Google)

Eine der herausragendsten Neuheiten ist das „Background Limits“-Feature. Es legt genau fest, welche Hintergrundaktivitäten Apps erlaubt sind und fährt beispielsweise Prozesse für standortbasierte Updates herunter, solange sie nicht benötigt werden. Normalerweise sind diese dauernd im Wartezustand und ziehen am Akku. Zudem hat der Nutzer die Möglichkeit, zu entscheiden, welche Prozesse zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiv sein dürfen. Das kann verhindern, dass das Smartphone schlappmacht, wenn man es am nötigsten braucht.

Eine weitere große Veränderung ist die Anzeige der Benachrichtigungen. Apps bekommen die Möglichkeit, mehrere Mitteilungen in ein Bundle zu packen, das leicht durchsucht werden kann. Außerdem gibt es einen Bild-in-Bild-Modus für Smartphones und eine Unterstützung für das automatische Ausfüllen von Formularen.

Welchen Namen das neue Android tragen wird, steht zwar nicht fest, aber Insider vermuten schon länger, dass es „Oreo“ wird. Unterstützt wird dies durch einen Tweet von Android-Chef Hiroshi Lockheimer, in dem er eine Oreo-Torte zeigt. Das kann natürlich auch eine Finte sein.

Quelle: Express

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen