Entwickler haben jetzt erstmals die Möglichkeit, Apps für Google TV zu testen. Mit der Veröffentlichung des Software Development Kit stellt Google auch ein Preview Plugin für Google TV bereit.
Google TV bietet unter anderem die Möglichkeit, Video Dienste wie Youtube oder Netflix am HDTV zu nutzen. Ebenfalls integriert der vollwertige Internetbrowser Chrome zum Surfen am TV. Der Benutzer kann zusätzlich Audio und Video von anderen Kompatiblen Geräten direkt am Fernseher abspielen lassen. In Verbindung mit einem Satelliten oder Kabelanschluss wird Google TV auch zum digitalem Videorecorder und EPG, zumindest dort wo Google TV offiziell am Markt ist. Und als normalen Mediaplayer kann man die Box selbstverständlich auch nutzen.
Um das veraltete Google TV auf den neuesten Stand zu bringen plant der Android Entwickler ein Systemupdate auf Honeycomb. Somit wird es möglich sein, Android Apps auf Google TV zu portieren, einige Apps sollen sogar von allein auf der Plattform laufen. Entwickler müssen jedoch auf einige Besonderheiten achten, so muss die Bedienung auch ohne Touchscreen möglich sein sowie einige grafische Voraussetzungen erfüllt werden, um eine fehlerfreie Darstellung am Fernseher zu gewährleisten.
Der geneigte Entwickler benötigt zusätzlich eine Linux-Umgebung mit installierter KVM um das Plugin zum laufen zu bringen, Microsoft Windows und Mac OS X gehen leer aus. Der Veröffentlichungstermin für das Honeycomb Update und der finalen Version des SDK ist derzeit noch unbekannt.
Wer sich jetzt schon mal eine Google TV fähige Box besorgen möchte sollte mal einen Blick auf das Logitech Revue werfen: Genau wie das HP Touchpad wird dieses derzeit für unter 100 Euro angeboten.
(via derstandard.at)