Apps in Sicht: Amazons App-Store ist aufgetaucht…

Redaktion 20. September 2011 1 Kommentar(e)

Amazons App-Store: Warum verschwanden die Apps? (Bildquelle: Android-Hilfe.de)

… nur die Apps darin sind seit heute leider wieder untergetaucht, zumindest für den außeramerikanischen Raum, was eine Vielzahl an Spekulationsmöglichkeiten eröffnet. Wir sagen Ihnen, welche davon am ehesten zutreffen!

Theorie 1: Die Werbestrategie

Dass Amazon seine Kunden mit tollen Kombiangeboten zu locken versteht und des öfteren auch eine spezielle Promotion macht, ist nichts Ungewöhnliches. Daher würde es nicht überraschen, wenn das kurzzeitige Aufflackern auf dem Android Market bloß eine gezielte Aktion war, um durch Insiderpropaganda einen Medienhype zu erzeugen. Denn spätestens seit Nintendos Wii und Apples iPhone weiß man, dass sich am besten verkauft, was einfach nicht zu haben ist.

Wahrscheinlichkeit: G E R I N G
… denn um einen derartigen Hype zu erzeugen, braucht man auch ein Grundverlangen, ja geradezu eine Gier der Anwender – und dafür war die App auf Amazons App-Store einfach nicht lange genug erhältlich. Desweiteren hätte es keinen Sinn gemacht, die regionale Presse über das Erscheinen des App-Store nicht zu informieren, suchte man dann doch geradezu das mediale Echo.

Theorie 2: Ãœberraschend aufgetretene Fehler

Nicht selten kommt es vor, dass eine Software übereilt herausgebracht wird, speziell wenn man es mit einer derart weitreichenden, transnationalen IT-Infrastruktur zu tun hat. Betroffen müsste daher nichteinmal das gesamte Programm sein, sondern es könnten einfach Teile inkompatibel mit den jeweiligen nationalen Abkömmlingen sein. Theoretisch vorstellbar wäre auch, dass man außerhalb des amerikanischen Bereiches noch eine längere Testphase benötigt.

Wahrscheinlichkeit: G E R I N G
… denn auch wenn die Amazon-Ableger national ein unterschiedliches Sortiment und teils ganz eigenständige Leistungen wie beispielsweise Overnight-Versand anbieten, so bleibt ihre technische Plattform, speziell im digitalen Bereich doch jeweils dieselbe und miteinander austauschbar. Fehler hätten dann Wohl oder Ãœbel alle Nationalitäten betreffen müssen und nicht einen großen Bogen um die Vereinigten Staaten gemacht.

Theorie 3: Regional angepasster Launch

Amazon könnte ein jeweils national angepasstes Angebot an Apps bereitstellen und so auf die unterschiedlichen demographischen und rechtlichen Aspekte Rücksicht nehmen. Und auch andere Firmen benutzen den amerikanischen Markt als Feuertaufe vor einer globalen Einführung neuer Dienste, zudem hätte man bereits erste Kennzahlen für den Vergleich der jeweiligen Märkte.

Wahrscheinlichkeit: H O C H
… denn ein auf den jeweiligen Markt angepasstes Programm herauszubringen, das entspräche dem typisch dezentralisierten, marktspezifischen Verkaufsprogramm von Amazon, die ebenso wie EBay ihre regionalen Dienstleistungen stark variieren. Zudem wurde der App Store im Android Market selbst bislang nur auf der amerikanischen Website von Amazon freigegeben, wenngleich dort allerdings ohne Beschränkungen. Obwohl die schnelle Reaktion von Amazon auf ein bloßes Versehen bei der Veröffentlichung deutet, könnte man aus der regional völlig unbeschränkten Downloadmöglichkeit von Amazons App-Store auf eine baldige globale Eröffnung schließen – zwingend ist dieser Schluss allerdings nicht.

Quelle: Android-Hilfe

Zum App-Store

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen