Android-Version von Microsoft Office im Play Store gelandet

Redaktion 1. August 2013 1 Kommentar(e)

Lange ein Gerücht, nun offiziell: Der Softwarekonzern Microsoft hat für das Android-Betriebssystem eine eigene Version des Büropakets Microsoft Office programmiert und im Play Store veröffentlicht. Allerdings gibt es für die Nutzung einige Einschränkungen. Welche das sind, erfahrt ihr im Artikel.

Nun auch für Android verfügbar: Microsoft Office. (Screenshot: CNET)

Nun auch für Android verfügbar: Microsoft Office. (Screenshot: CNET)

Schon seit einem Jahr wird gemunkelt, dass die Redmonder Softwareschmiede auch für das Konkurrenzsystem Android eine entsprechende Office-Version bereitstellen wird. Microsoft war auch deshalb in Zugzwang, weil Google mit der cloudbasierten Büroplattform Drive eine ganze Reihe von Kunden gewinnen konnte.

Nun gibt es sie also, die androide Version von Microsoft Office und trotzdem ist für uns Nutzer nicht alles in Butter. Drei Punkte dürften den europäischen Otto Normalbürger mächtig aufstoßen: Erstens erhalten die Software nur zahlende Abonnenten der Cloud-Suite Office 365, zweitens läuft die App nur auf Smartphones – die für den Büroeinsatz immer wichtiger gewordenen Tablets werden vernachlässigt – und drittens wird das Programm erst einmal nur in den USA vertrieben. Eine Markteinführung in Europa ist durchaus denkbar, bestätigt wurde allerdings noch nichts.

Mit der mobilen App zur durchaus mächtigen Bürosoftware können selbstverständlich Dokumente, Tabellen oder Präsentationen originalgetreu geöffnet und schnell bearbeitet werden. Aufgrund der Anbindung an Microsofts Cloudspeicher SkyDrive (wie er momentan noch heißt) werden Änderungen sofort gespeichert und synchronisiert. Ein Wermutstropfen ist, dass keinerlei Dateien, seien es Dokumente, Tabellen oder Präsentationen, neu erstellt werden können.

[pb-app-box pname=’com.microsoft.office.officehub’  theme=’light’ lang=’de’]

Würdet ihr die Software auf eurem Telefon nutzen, sofern sie in unseren Gefilden verfügbar ist?

Quelle: MS Office Blog via androidnext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen