Ziegen enden normalerweise am Spieß. In diesem Actionspiel, das polarisiert, wie kaum ein anderes, schlüpfst du in die Rolle eines Paarhufers, der vor seinem zwangsläufigen Aus noch so ein richtig nettes Chaos verursachet.
Ernst zu nehmen ist dieses Spiel nicht. Oder doch? Was sollen wir von dem Haftungsausschluss der Hersteller halten: „Der Goat Simulator ist ein vollkommen bescheuertes Spiel und ehrlichgesagt solltest du dein Geld wahrscheinlich für etwas Sinnvolleres ausgeben, wie beispielsweise einem Hula-Hoop-Reifen, einen Schutthaufen oder du könntest gemeinsam mit deinen Freunden einfach eine richtige Ziege kaufen.“
Aha, so richtig überzeugt ist der Entwickler nicht von seinem Spiel –oder ist das nur ein Marketing-Gag, um die Neugierde zu wecken? Unsere ist geweckt und wir lassen die Ziege mal los. Wir übernehmen die Steuerung des Paarhufers und laufen gleich mal in einen LKW. Dass unser kleiner Hornträger dabei das Zeitlich segnet, ist nicht weiter schlimm. Nach der Berechnung der durch diesen Unfall verdienten Punkte steht das Tierchen einfach wieder vom Toten auf und wir laufen weiter.
Fliegende Ziegen
Mit Erweiterungen wie dem Jetpack stattet man die Ziege mit neuen Fähigkeiten aus. Eine fliegende Ziege ist halt mal was Neues und in luftigen Höhen lässt sich auch viel Unsinn treiben, was unserem Highscore zugutekommt.
Dass das Spiel Bugs enthält ist zum Teil gewollt. Auch das ist Teil der verrückten Marketing-Strategie von Coffee Stain Studios.
Alles in allem haben wir hier die Android-Portierung eines Spiels, das bereits in der Desktop-Version die Meinungen gespalten hat. Und sich selbst nicht ernst nimmt. Lies den Text auf Google Play genau durch und entscheide selbst, ob der Download Sinn macht. Inzwischen kannst du das Spiel ja zwei Stunden lang testen, bevor du es ggfs. zurückgibst.
Hier kannst du den Ziegen-Simulator herunterladen.