Microsoft veröffentlicht Übersetzungs-App für Smartphones und Smartwatches

Hartmut Schumacher 7. August 2015 0 Kommentar(e)

Der digitale Dolmetscher „Microsoft Translator“ akzeptiert gesprochene Eingaben und unterstützt Smartwatches der Betriebssysteme Android und iOS.
Auch interessant: Google stellt schon bald einen Echzeitübersetzer für gesprochene Sätze vor

Die kostenlose Übersetzungs-App „Microsoft Translator“ unterstützt 46 Sprachen.

Die kostenlose Übersetzungs-App „Microsoft Translator“ unterstützt 46 Sprachen.

Microsoft hat schon einige Apps für Android veröffentlicht. Das neueste Wunderwerk trägt den Namen „Microsoft Translator“. Und wie der Name nahelegt, handelt es sich dabei um eine Übersetzungs-App.

Die kostenlos verfügbar Software unterstützt beim Übersetzen 46 Sprachen. Darunter die üblichen Verdächtigen wie Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Griechisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Polnisch, Türkisch, Russisch, Chinesisch und Japanisch, aber auch exotischere Sprachen wie Walisisch, Otomí, Maltesisch, Urdu und Thai.

Der Microsoft Translator ist sowohl auf Smartphones und Tablets lauffähig als auch auf Smartwatches. Eine Version für iOS ist ebenfalls erhältlich.

Spracheingabe und Vorlesefunktion

Die App erlaubt es naheliegenderweise, Text sowohl einzutippen als auch einfach zu sprechen. Die Übersetzungen liest der Microsoft Translator auf Wunsch laut vor. In geräuschvollen Umgebungen als nützlich erweist sich die Möglichkeit, die Übersetzung in großer Schrift bildschirmfüllend anzuzeigen.

Die Software verwaltet eine Liste der zuletzt abgerufenen Übersetzungen und ermöglicht auch das Anlegen einer Lesezeichenliste für die am häufigsten benötigten Sätze.

Alle Ãœbersetzungen und auch die Einstellungen der Software werden zwischen dem Smartphone und der Smartwatch synchronisiert.

Die App benötigt zum Übersetzen eine Online-Verbindung. Microsoft weist stolz darauf hin, dass die Übersetzungstechnologie, die hinter der Software steckt, auch schon in zahlreichen anderen Programmen (wie Office, Bing, Skype und dem Internet Explorer) sowie bei vielen Geschäftspartnern (wie Twitter, eBay, Amazon Kindle, Yelp und WeChat) zum Einsatz kommt.

Die am häufigsten benötigten Sätze kannst du in eine Favoritenliste aufnehmen.

Die am häufigsten benötigten Sätze kannst du in eine Favoritenliste aufnehmen.

Quelle: Microsoft Translator bei Google Play

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen