ESET-Statistik: Viele Router in deutschen Haushalten unsicher

24. October 2016 Comments Off on ESET-Statistik: Viele Router in deutschen Haushalten unsicher Kommentar(e)

Sicherheitslücken, leicht zu knackende Passwörter oder virenbefallene Systeme: Der Alptraum eines jeden Internetnutzers. Die Gefahr ist dabei realer, als viele denken. Wie ein Test von ESET nun ergab, sind softwareseitige Sicherheitslücken und schwache Passwörter beinahe Usus in deutschen Haushalten.

Auch interessant: Akku-Brände: Ist jetzt das Galaxy S7 Edge dran?

esetmain

Ãœber 12.000 Router wurden überprüft, natürlich mit dem Einverständnis der jeweiligen Besitzer. ESET brachte dabei einige bedenkliche Zahlen ans Tageslicht. So sind beispielsweise etwa 15 Prozent aller Router noch mit dem Standard-Usernamen “admin” eingerichtet, in vielen Fällen einhergehend mit einem schwachen Passwort – ein gefundenes Fressen für Hacker.

 

Ganze sieben Prozent der Router wiesen gar schwere oder mittlere Sicherheitslücken auf, in den meisten Fällen handelte es sich dabei um lückenhafte Zugriffsrechte. Auch Command-Injection-Schwachstellen und XSS-Schwachstellen waren an der Tagesordnung.

eset2

Erkannt wurden die Fehler durch ein neues Feature der ESET-Software. Das nennt sich “sichereres Heimnetzwerk” und scannt den Router automatisch nach etwaigen Schwachstellen im System. So werden schwache Passwörter oder fehlerhafte Konfigurationen schnell und einfach entdeckt. Es empfiehlt sich ohnehin, die eigene Hardware regelmäßig auf Sicherheitslücken zu untersuchen. Im Zuge der Ãœberprüfung sollten außerdem die aktuellsten Updates aufgespielt werden, damit es nicht zu bösen Ãœberraschungen kommen kann. Und: Achtet beim Einrichten des Routers unbedingt auf ein starkes Passwort  – das allein kann schon viel Ärger ersparen.

Quelle: WeliveSecurity

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen