Das soziale Netzwerk Facebook will das Medium Nummer Eins im World Wide Web werden. Dabei will man nicht nur Inhalte der Nutzer einpflegen und wiedergeben, sondern auch in weitere Bereiche vordringen. Nachdem direktes Shopping über die App erst kürzlich gezeigt wurde, kommt jetzt ein dezidierter Video-Bereich in der iOS-App.
Auch interessant: Personalwechsel: Neuer Android-Chef für Chrome OS, Chromecast und Android
Schon in den letzten Wochen wurde der Fokus verstärkt auf Videos gelegt. Das hat sich in den Streams aller Facebook-Nutzer deutlich gezeigt. Zudem zeigt die Facebook-App, sobald man sich ein Video ansieht, weitere Videos aus deinem Stream direkt darunter. Damit will Facebook ganz klar YouTube angreifen.
Damit diese Offensive noch weiter vorangetrieben wird, will Facebook künftig eine eigene Video-Sektion einführen. Damit soll quasi ein Video-Feed eingeführt werden, der Clips eurer Freunde, Seiten die ihr geliked habt und natürlich auch bezahlte Videos zeigt.
Wenn man einen Blick auf die neue Rubrik wirft, wird sofort klar, dass der Video-Feed ein direkter Angriff auf die Video-Plattform YouTube ist. Neben dem Versuch die Nutzer möglichst lange im Video-Stream zu halten, will Facebook den Nutzern auch die Möglichkeit geben neue Inhalte zu entdecken. Früher oder später wird sicher den Content-Produzenten auch eine Möglichkeit geboten werden, ihre Inhalte zu monetarisieren.
Facebook gegen YouTube
Unterm Strich wird Facebook mit dem neuen Video-Bereich einen Angriff auf Googles riesige Video-Plattform YouTube starten und könnte damit auch Erfolg haben. Bewegte Bilder sind derzeit besonders angesagt und könnten sich als Sprungbrett für das nächste große Ding von Facebook herausstellen.
Quelle: Facebook