Das HTC One (M7) hatte den freien Fall des taiwanischen Unternehmens zwar vorerst gebremst, aber um die Krise endgültig zu beenden, braucht es mehr. Daher soll es im Oktober ein neues Flaggschiff-Smartphone geben und das nächstjährige HTC One M10 soll ein komplett neues Design erhalten.
Auch interessant: HTC H7: Neue Details zum Einsteiger-Tablet aufgetaucht
Die Krisenstimmung bei HTC hält weiter an. Das aktuelle Flaggschiff, das One M9, ist zwar ein durchweg gutes Smartphone, allerdings bietet es im Vergleich zu den Vorgängern wenig Neues und wirkt im Vergleich zur Konkurrenz von Samsung sogar etwas angestaubt. Zeit also, mal wieder ein bisschen frischen Wind in die Sache zu bringen.
Die neue CEO, Cher Wang, äußerte sich zu den nach wie vor anhaltenden Verlusten und machte vor allem eine mangelhafte operative Effizienz dafür verantwortlich. Als einen Lösungsansatz kündigte sie an, dass das Unternehmen ab sofort eine neue Marktstrategie im Smartphone-Sektor verfolgen wird. Das wird vor allem das Smartphone-Flaggschiff der One-Reihe treffen. Wang zufolge soll die nächste Iteration, das für 2016 erwartete One M10 signifikante Veränderungen erfahren und mehr Innovationen und ein neues Design spendiert bekommen. Den mangelnden Erfolg des One M9 im Vergleich zur Konkurrenz von Samsung und Apple schiebt Wang unter anderem darauf, dass das Marketing-Budget dieser Unternehmen mehr als zwanzig Mal so hoch sei, wie das der Taiwaner.
Außerdem will das Unternehmen das Produktportfolio verbessern und im Oktober ein neues Hero-Produkt auf den Markt bringen. Um was es sich dabei genau handelt, ist noch nicht klar. Ein weiteres High-End-Smartphone wäre durchaus denkbar, aber auch ein Tablet oder die lange schon gemunkelte Smartwatch sind mögliche Kandidaten. Wir sind gespannt, wie es mit HTC weitergeht und halten euch natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: Taipei Times (via GIGA Android)