Apple hat vor drei Wochen sein neues iPhone 5S vorgestellt, wir haben das Smartphone mit den Top-Geräten aus der Android-Welt verglichen. Nun sind die ersten Benchmarks des neuen iPhones verfügbar.
Das Apple iPhone 5S kommt mit einem Apple A7-Chip auf den Markt, Apple gibt allerdings keine genauen Angaben zur CPU heraus. So kann man nur annehmen, dass diesem eine Dual-Core CPU ist die mit 1,3 GHz getaktet ist. Die CPU wird von Samsung in der 28 nm Technologie hergestellt, und ist der erste mobile Prozessor der auf das ARMv8 64 Bit-Design setzt. Phonearena hat nun einige Benchmark-Test veröffentlicht die das neue iPhone 5S mit der Konkurrenz aus dem Android-Bereich vergleicht. Demnach schlägt das neue iPhone die Android-Konkurrenz beinahe in allen Bereichen.
Sunspider
Im Sunspider Javascript-Benchmark konnte das iPhone 5S beinahe doppelt so gut abschneiden wie die androide Konkurrenz. Verglichen wurde das iPhone mit dem Xperia Z1, dem LG G2, dem HTC One und dem Galaxy S4.
Mozilla Kraken
Auch im schwierigeren Java-Scrip Benchmark „Mozilla Kraken“ schlägt das neue iPhone die Konkurrenz, allerdings nicht mehr mit so hohem Abstand. Dax Xperia Z1 und das LG G2 kommen in diesem Test schon relativ nahe an das Ergebnis vom iPhone 5s heran.
Basemark X und GFXBench
In den beiden Grafik-Tests schnitt das Apple Smartphone durchschnittlich doppelt so gut ab wie die Geräte aus dem Android-Lager.
Insgesamt ist das iPhone 5S eine starke Verbesserung zum Vorgänger. Besonders der neu A7 Prozessor sowie der neue Grafikprozessor, der mit OpenGL ES 3.0-Unterstützung aufwarten kann ist hervorzuheben. Natürlich sagen solche Benchmarkergebnist nicht wirklich viel über die tatsächliche Performance des Gerätes aus, und man könnte annehmen, dass Apple sein neues Smartphone absichtlich für Performante Ergebnisse in den Benchmarks abgestimmt hat. Mittlerweile sind aber alle Top-Smartphones auf einem Level bei dem es bei den meisten noch so aufwändigen Spielen keine Performance Probleme geben sollte.
Quelle: PhoneArena.com