Patentklage könnte Google Maps in Deutschland verschwinden lassen

Redaktion 11. March 2013 2 Kommentar(e)

Google Maps ist ein essentieller Bestandteil des Suchmaschinengiganten. Jetzt droht dem Kartendienst das mögliche Aus in Deutschland.

Microsoft hat mit Bing Maps auch ein Konkurrenzprodukt zu Google Maps auf den Markt gebracht. Anders als Google haben sich die Redmonder allerdings im Jahr 1995 ein Patent gesichert, dass die Funktionsweise beschreibt und schützt. Aufgrund dieses Patents könnte Google Maps in Deutschland verboten werden. Dies wäre das schlimmste Szenario für Google.

Laut Microsoft verstößt Google Maps gegen ein essentielles Patent der Redmonder.

Laut Microsoft verstößt Google Maps gegen ein essentielles Patent der Redmonder.

FOSS Patents berichtet, dass derzeit am Münchner Landesgericht die beiden Parteien Google und Microsoft streiten, ob Google Maps gegen das Patent EP0845124 verstößt, welches der Windows-Konzern hält. Dieses Patent besagt folgendes: Ein Kartenausschnitt wird von einem Server auf einen Computer geladen. Gleichzeitig dazu werden noch weitere Ortsinformationen von einem zweiten Server geladen und mit einem Koordinatensystem versehen. Summa summarum soll das heißen, dass wenn man in Google Maps ein Restaurant in der Nähe sucht, dieser Vorgang gegen das Microsoft-Patent verstößt.

Angefangen hat das Ganze mit einer Klage von Microsoft gegen Motorola. Da allerdings Google an sich den Service anbietet, hat man die Klage ausgeweitet.

Wenn Microsoft hier Recht zugesprochen wird und das Gericht Google für schuldig erklärt, dann könnten wir uns bald von dem beliebten Kartendienst verabschieden. Nicht nur auf Android, sondern auch auf iOS oder dem PC wird der Service dann verschwinden.

Zwar ist das für uns jetzt nicht unbedingt ein großes Problem, denn es gibt ja auch noch Alternativen von z.B. Microsoft oder Nokia, die die gleiche Funktionalität bieten. Nichtsdestotrotz würden wir das Karten- bzw. Navigations-Icon auf den Smartphones vermissen.

Eine Entscheidung wird vermutlich erst Mitte des Jahres fallen. Bis dahin können wir die Dienste also noch ohne Bedenken nutzen.

Quelle: FOSS Patents

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen