Samsung und Google einigen sich auf Patentaustausch

Daniel Kuhn 27. January 2014 0 Kommentar(e)

Miteinander, statt gegeneinander. Diese Botschaft wollen Samsung und Google mit einer gerade bekannt gegebenen Einigung aussenden. Beide Unternehmen können auf die bisherigen, sowie in den kommenden 10 Jahren geschlossenen Patente des anderen zugreifen.

Google-Samsung

In den letzten Jahren haben immer wieder Rechtstreitigkeiten um Patentverletzungen zwischen Elektronik-Konzernen für Schlagzeilen gesorgt. Die Auseinandersetzung zwischen Samsung und Apple war dabei das wohl prominenteste Beispiel, aber längst kein Einzelfall. Auch Google muss sich und seine Produkte immer wieder in Patentstreits verteidigen. Nun haben sich Samsung und Google sich auf eine Regelung geeinigt, die beiden Parteien erlaubt, die Patente des anderen zu nutzen.

Die Einigung umfasst alle bisherigen Patente, sowie alle, die in den nächsten 10 Jahren beantragt werden. Das Ziel dieser Einigung ist, Android besser vor Angriffen von außen zu schützen. Google muss sich gerade erst gegen die Verletzung eines Patents auf Push-Benachrichtigungen zur Wehr setzen und Samsung, der größte und beliebteste Hersteller von Android-Geräten, ist und war bereits in eine Vielzahl von Patentstreitigkeiten verwickelt.

“Durch das gemeinsame erarbeiten einer solchen Einigung können Unternehmen die Gefahr von Rechtstreitigkeiten reduzieren und den Blick vielmehr auf Innovation richten.”, gibt Allen Lo, Deputy General Counsel for Patents at Google zu Protokoll.

Viele Kritiker bemängeln, dass die meisten Patentstreitigkeiten unwichtige oder allgemeine Patente zum Gegenstand haben. Dadurch müssen die Unternehmen viel Zeit und Geld aufwenden um diese Auseinandersetzungen aus der Welt zu schaffen. Dies verhindert oftmals Innovationen, wenn Unternehmen einfachste und allgemeinte Funktionen nicht einsetzen können, da diese geschützt sind. Samsung und Google wollen dem Rest der Industrie nun zeigen, dass man mehr durch Zusammenarbeit erreichen kann, als durch ständige Patentstreits.

Es wird spannend, wie wirkungsvoll diese Einigung für beide Unternehmen am Ende ist. In der Vergangenheit mussten beide Seiten immer wieder herbe Niederlagen einstecken. Es ist aber davon auszugehen, dass diese Einigung nur den Anfang einer größeren Entwicklung ist. Wir gehen davon aus, dass Google auch mit anderen namenhaften Android-Herstellern versuchen wird, ähnliche Abkommen zu schließen um die Android-Familie noch stärker vor Angriffen von außen zu schützen.

Quelle: Samsung Tomorrow (via Android Police)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen