World Backup Day – rettet eure Daten!

Tam Hanna 1. April 2013 0 Kommentar(e)

Auch wenn man es nicht für möglich hält: Datenverluste treten schneller auf, als es einem lieb ist. In der Hektik kippt man ein Red Bull über sein Handy, alle dort gespeicherten Kontakte verschwinden auf Nimmerwiedersehen.

Aufgrund eines geschäftskritischen Vorfalls im Umfeld des Autors möchten wir euch alle auf den World Backup Day hinweisen:

Der World Backup Day animiert User, sich mit Datensicherheit auseinanderzusetzen. (Bildquelle: WBD)

Der World Backup Day animiert User, sich mit Datensicherheit auseinanderzusetzen. (Bildquelle: WBD)

Dabei handelt es sich um eine Kampagne, die Nutzer zum Überprüfen ihrer Backups animieren möchte. Auf der dazugehörenden Webseite findet ihr jede Menge Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten zur Datensicherung.

Dabei ist es nicht wichtig, unbedingt die teuerstmögliche und sicherste Lösung zu wählen. Je nach euren Bedürfnissen kann es genügen, die wichtigsten Daten regelmäßig auf einen USB-Stick zu kopieren und diesen in ein Schranky bei einer vertrauenswürdigen Privatbank zu legen.

Bei Android ist es aussergewöhnlich wichtig, das Passwort eures Google-Kontos sicher zu verwahren. Ohne dieses Passwort könnt ihr nämlich nicht auf die partielle Datenrettung zurückgreifen, die bei richtiger Einstellung zumindest den Kalender und die Kontaktdatenbank rettet.

Wie sichert ihr eure Daten? Hattet ihr schon einmal einen kritischen Datenverlust?

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen