Bisher hatten die Apps, welche im Android Market vorzufinden sind, einen Speicherbedarf von maximal 50 MB. Google hat das Limit jetzt von 50 MB auf 4 GB erhöht.
Um die Kapazitäten der ständig wachsenden Leistung der Smartphones und Tablets auszunutzen, müssen auch die Apps mitwachsen. Darunter leidet allerdings wieder der Speicherbedarf. Bis dato war die App-Größe auf 50 MB begrenzt. Google hat im Zuge eines Blog-Eintrages auf der Developer-Seite angekündigt, dass das Speicherlimit auf 4 GB erhöht wurde. Allerdings sind diese 4GB auf zwei Erweiterungsdateien zu je 2 GB aufgeteilt. Diese Dateien wird nach wie vor der Android-Market hosten. Allerdings darf die APK-Datei nach wie vor nicht größer sein als 50 MB. Als eine weitere Neuerung verrät Google, dass nun vor dem Kauf einer App ersichtlich ist, wie groß die Anwendung ist.
Die Datenpakete als Updater
Im Zuge dessen will Google die Updatefreundlichkeit von Anwendungen verbessern. Zum Beispiel kann man eine Erweiterungsdatei mit den statischen Funktionen und Daten ausstatten, die sich nicht ändern, und die andere Datei mit den Daten die häufig bzw. laufend upgedated werden.