Im Rahmen der Google I/O wurde Jelly Bean und damit das neue Nexus 7 Tablet vorgestellt. Gleichzeitig dazu wurde auch ein erster Preis genannt. Für 200 Dollar soll das neue Gerät über die Ladentische gehen.Techninsightshat kurz nach der Vorstellung des neuen Tablets recherchiert, um zu erfahren, wie viel das Tablet eigentlich wert ist. Dabei haben die Beteiligten eine erstaunliche Entdeckung gemacht, denn die Bestandteile des Geräts kosten immerhin satte 184 US-Dollar. Somit hat Google eine Gewinnspanne von 15 Dollar einkalkuliert. Das ist nicht viel, man scheint also den gleichen Weg zu gehen, wie Amazon mit dem Kindle Fire. Die Masse macht den Gewinn und nicht das einzelne Produkt. So scheint die Devise.
Die Bestandteile im Ãœberblick
Als Prozessor kommt der Tegra3-Chip von nVidia zum Einsatz, welcher mit 1,3 GHz pro Kern rechnet. Für die Energiezufuhr bzw. deren Versorgung sind Maxim sowie Texas Instruments verantwortlich. Hynix verbaut in dem Tablet 2GB DDR3 SDRAM und für den permanenten Speicher kommt ein Modul von Kingston zum Einsatz. Um für etwas Sicherheit beim Datenaustausch via NFC zu sorgen, wird ein Sicherheitsmodul von NXP verbaut. Bluetooth-Unterstützung kommt von Broadcom und WLAN von AzureWave. Selbstverständlich darf auch das Six-Axis Modul, welche die Beschleunigungswerte ermittelt, nicht fehlen. Dieses kommt aus dem Hause InvenSense.
In Summe ein fairer Preis
Wenn man die ganzen Module und Bestandteile summiert, kommt man laut Techninsights auf 184 Dollar. Bedenkt man, dass man das Tablet bereits für 199 Dollar in den Händen halten und auch die neueste Android-Version verwenden kann, ist dies ein unschlagbarer Preis.
Quelle: Techinsights