Dass wir mittlerweile in einer schönen neuen Welt leben, in der wir alle mehr oder weniger transparent für Konzerne wie Google, Apple oder Facebook geworden sind, gehört ja so langsam zu den Stammtischweisheiten. Nun scheint es Facebook aber eindeutig übertrieben zu haben und läuft Gefahr gegen geltendes EU-Recht zu verstoßen: Der Social Network Riese stiehlt im großen Stil Daten – von euren Smartphones und unabhängig von Facebook.
Konkret geht es um eure Kontakte im Handy: Durch die Installation der Facebook App erhält die App vollen Zugriff auf euren Gerätespeicher und überträgt alle Kontaktdaten auf ihre Server. Und genau das ist eigentlich in der EU eine Straftat – zwar lassen sich die übertragenen Kontaktdaten wieder löschen, es besteht jedoch der berechtigte Verdacht, dass diese auch dann nicht wirklich verschwinden, genau wie Facebook dies mit Profilen macht.
Trotzdem sollte man seine Daten nicht kampflos überlassen, wir zeigen euch, wie ihr eure Kontakte schützt:
-
Zu “Freunde bearbeiten” wechseln
-
Kontakte wählen
-
Rechts findet ihr einen Text unter dem Telefonbuch Konktakte mit dem Link “diese Seite”, diesen Link anklicken
-
Importierte Kontakte entfernen
-
Abwarten
Das sollte die Datensammelwut von Facebook zumindest etwas eindämmen. Die beste Variante ist es natürlich nur das im Internet anzugeben, was man auch wirklich preisgeben will, und kein Wörtchen mehr. Leider ist es aber so, das Facebook auch über eure Freunde Daten über euch sammelt – neben der eigenen Datenhygiene ist also auch Aufklärung im Freundeskreis gefragt.