Endlich! Das einheitliche Ladekabel für Smartphone und Co. kommt

Christoph Lumetzberger 7. Juni 2022 Kommentare deaktiviert für Endlich! Das einheitliche Ladekabel für Smartphone und Co. kommt Kommentar(e)

Eigentlich glauben wir es immer noch nicht, weil es bereits wie eine unendliche Geschichte anmutet, aber scheinbar dürfte das einheitliche Kabel für Smartphone und Co. jetzt tatsächlich kommen. Darauf haben sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments heute geeinigt. Dies verlautbarte Verhandlungsleiterin Anna Cavazzini von den Grünen via Twitter.

Außerdem habe das Parlament in den Verhandlungen durchgesetzt, dass neben Smartphones auch Laptops, E-Book-Reader, Smartwatches, Navigationsgeräte und noch viele mehr in die Vereinbarung miteinbezogen werden, sofern diese groß genug sind, um den Standard unterstützen zu können. Konkret handelt es sich beim neuen Standard um USB-C als Ladebuchse.

Bis zur endgültigen Umsetzung haben die Firmen der Technikbranche noch etwas Zeit, erst Mitte 2024 müssen die Geräte über ein einheitliches Ladekabel verfügen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen