Google: Das Galaxy Nexus ist gelandet

Redaktion 19. October 2011 1 Kommentar(e)

Was haben wir gewartet, gehofft und spekuliert. Wir haben schlaflose Nächte verbracht, weil wir nicht wussten, wie das neue Google Flaggschiff wirklich aussehen wird. Aber das Warten hat nun ein Ende: das Galaxy Nexus und Android 4.0 sind offiziell im Smartphone Olymp angekommen. Seit heute morgen befindet sich die Szene in Aufruhr, denn Google und Samsung haben tatsächlich etwas „Großes“ vorgestellt. Die neueste Android Version (Ice Cream Sandwich) benötigt natürlich ein adäquates Zuhause und da kommt das Google Flaggschiff Galaxy Nexus gerade recht. Leaks und Spekulationen über den neusten Coup des Suchmaschinenriesen gehörten in letzter Zeit ja beinahe schon zum guten Ton. Nun wissen wir, vieles davon war gar nicht einmal so falsch.

Simple, Beautiful, Beyond Smart

So lautet der Slogan, den man sich in Mountain View für das Galaxy Nexus ausgedacht hat. Und wir finden: er passt. Sagt nicht zu viel, nicht zu wenig und das Android 4.0 Smartphone hält tatsächlich was es verspricht.

Heiß ersehnt, nun ist es endlich da: das Galaxy Nexus. Bildquelle: TechCrunch

Im Vergleich zum Vorgänger Modell Nexus S hat das Galaxy Nexus ordentlich zugelegt. Das HD Super AMOLED Display misst 4,65 Zoll und erfreut uns mit einer Auflösung von 1280×720 Pixeln. Mit 315 Pixeln pro Zoll wagt man sich in Sachen Bildschärfe schon gefährlich nahe an den Neo-Konkurrenten iPhone 4S (326 Pixel pro Zoll) heran. Formtechnisch hat man der absoluten Geradlinigkeit den Rücken gekehrt und sich für ein leicht abgeschrägtes Geräte-Design entschieden – wohl auch um künftigen Patentklagen zu entgehen. Das soll uns jedoch nicht weiter stören, denn die Form weiß durchaus zu begeistern.

Android 4.0

Neben Ice Cream Sandwich wirken der 1,2 GHz Dual-Core Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher beinahe wie Statisten. Das gilt auch für die restliche Ausstattung: 5 Megapixel Kamera mit integriertem LED-Blitz auf der Rückseite, 1,3 Megapixel Kamera für Videoaufnahmen auf der Vorderseite 1,750 mAh Akku sowie die Standards NFC, Bluetooth und WLAN können mit dem eigentlichem Star, Android 4.0, nur schwer mithalten. Je nach Infrastruktur surft man mit High Speed: bis zu HSPA+ und gebietsweise auch LTE ist in der Theorie alles möglich.

Erhältlich ab November

Kaum sind die offiziellen News draußen, geht es Schlag auf Schlag. Laut Google soll das Galaxy Nexus bereits ab November in den USA, in Europa und in Asien zum Verkauf bereit stehen. Smartphone Fans müssen sich dann nur noch zwischen einer 16 GB und einer 32 GB Version (auf eine SD Schnittstelle wurde verzichtet) entscheiden und schon kann man mit Ice Cream Sandwich loslegen. Offizielle Preisangaben wurden noch keine gemacht, Spekulationen liegen jedoch zwischen 650 und 700 Euro pro Gerät.

Quelle:  techcrunch.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen