Google im Patentstreit mit Oracle der Urheberrechtsverletzung schuldig gesprochen

Redaktion 8. May 2012 0 Kommentar(e)

Google ist im Patentstreit mit Oracle der Urheberrechtsverletzung schuldig gesprochen worden. Laut der Jury soll Google das Urheberrecht von Oracle bei der Programmiersprache Java verletzen. Google soll kleine Codeschnippsel des von Oracle geschützen Java Codes verwendet haben. Google könnte durch eine Ausnahmeklausel des amerikanischen Urheberrechts vor den Schadenersatzforderungen in Höhe von einer Milliarde US-Dollar seitens Oracle geschützt sein. Außerdem könnte sich Google darauf berufen, dass Oracle und Sun Microsystems den Eindruck erweckt hätten, dass es nicht nötig sei, eine Lizenz für den verwendeten Softwarecode zu erwerben.

Google soll kleine Codeschnippsel des von Oracle geschützen Java Codes verwendet haben.

Google soll kleine Codeschnippsel des von Oracle geschützen Java Codes verwendet haben.

Oracle erwartet sich von Google eine angemessene Lizenzierung. Dies würde Oracle kurzfristig helfen, aber es könnte sein, dass durch diesen Schritt Entwickler vom Open Source Programmcode Java flüchten.

Oracle hat 2010 das Softwareunternehmen Sun Microsystems erworben, welches die Programmiersprache Java erfunden hat. Mit den zugehörigen Patenten zieht Oracle gegen Google und dessen Android Betriebssystem ins Gericht.

Quelle: Geek.com via Groklaw.net

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen