Seit dem jüngsten Update der Google Maps-App sind jetzt auch öffentliche Verkehrslinien sichtbar. Damit soll es in Zukunft einfacher sein mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen.
Mit der neuen Version 6.1 hat Google die Karten der Verkehrslinien-Ebene angepasst. Dadurch ist es jetzt möglich, zwischen Zug, Bus oder U-Bahn und somit eine spezielle Art der Fortbewegung auszuwählen. Außerdem wird die Ankunftszeit von den Zügen bzw. Bussen sowie die Entfernung zu anderen Stationen in der App angezeigt.
Verbreitung vorerst in Indien
Obwohl weltweit 500 Städte in das Update integriert wurden, ist die Neuerung in Indien am ehesten zu gebrauchen. Dort sind die drei größten Transportunternehmen schon vertreten und können einzeln ausgewählt werden. Mit einem Tipp auf die entsprechende Station werden die An- bzw. Abfahrtszeiten angezeigt.
Weitere Neuerungen bieten My Places und die Location History, welche festhält, wann man wo war und zudem sogar protokolliert, ob man dort täglich ist, oder dies nur einmalig war. Falls man einen bestimmten Ort öfter aufsucht, werden sogar die Karten heruntergeladen.
Aussichten stehen gut
Wie wir Google ja kennen, wird das Feature erst einmal getestet und abgewartet, wie die neue Funktion bei den Nutzern ankommt. Erst wenn sich das Feature etabliert, werden auch andere Städte bzw. Länder sowie Stationen aufgenommen.
Quelle: Play Store (via: techtree)