An sich ist die Idee von Speichererweiterungen für Smartphones nichts Neues – der SD-Slot ist schon seit dem seligen Palm m505 ein Dauerbrenner. Leider ist die Kapazität der Kärtchen begrenzt, außerdem ist das Austauschen von MicroSD-Karten alles andere als angenehm.Kingston verspricht mit dem soeben in der zweiten Generation erschienen WiDrive Abhilfe. Das Gerät enthält 128 GB Flash-Speicher, einen Akku und einen primitiven WLAN-Router.
Die Idee hinter der Festplatte ist, dass sich ein oder mehrere interessierte Telefone (bis zu drei Stück auf einmal) mit dem Router verbinden und dann über ihren Browser oder eine spezielle Applikation auf die dort gespeicherten Daten zugreifen. Dank einer Akkulaufzeit von bis zu vier Stunden ist auch für das Teilen größerer Videos ausreichend Kapazität vorhanden.
Preislich bleibt das WiDrive im relativ humanen Rahmen. Die 128GB-Version kostet in Amerika 181 US-Dollar – wann sie in Europa erscheint und wieviel sie hier kosten wird, ist noch nicht bekannt.
Quelle: Engadget