Kommt bald ein Smartphone mit einem Intel-Prozessor?

Redaktion 5. December 2011 0 Kommentar(e)

Das Intels Versuche in den Smartphone- bzw. Tablet-Markt einzusteigen, kläglich gescheitert sind, ist kein Geheimnis. Jetzt will der kalifornische Chip-Hersteller mit der neuen Android 4.0-Version den Markt an sich reißen.

Der Atom-Prozessor ist für seinen geringen Stromverbrauch bekannt.

Als CPU wird der Atom-Chip verwendet, welcher im PC-Bereich für geringen Stromverbrauch bekannt ist. Doch Intel selbst wird nicht das ganze  Smartphone selbst herstellen. Die nötige Unterstützung soll der momentan größte Android-Smartphone-Hersteller Samsung bieten. Laut Intel CEO Paul Otellini schlägt der neue Atom-Chip mit dem Codenamen Medfield die meisten Handy-CPUs, die momentan erhältlich sind. Sei es bei einem Browser-Test, Grafik- oder JavaScript-Benchmark. Medfield belegte im internen Test immer einen der ersten drei Plätze. Ermöglicht wird dies durch die Unterstützung von 32-Bit Prozessoren unter Android 4.0.

Genauere Details werden vermutlich auf der Keynote, die Paul Otellini für den 10. Januar angesetzt hat, bekanntgegeben. Falls man dort nichts von den neuen Chips hört, ist mit der Ankündigung auf dem Mobile World Congress (27. Februar – 1. März) zu rechnen.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen