Die Patentstreitigkeiten könnten möglicherweise schon bald der Vergangenheit angehören. So macht es zumindest den Anschein, denn Apple und Google versuchen sich laut neuesten Infos endlich zu einigen.
HTC hat vor einer Woche verkündet, dass man mit dem Unternehmen aus Cupertino ein gegenseitiges Patentabkommen unterzeichnet habe. Angeblich soll auch Google jetzt im Gespräch mit dem iPhone-Hersteller sein. Hauptauslöser dafür sind die Patentklagen gegen Motorola Mobility, welche schon seit 2011 laufen. Die beiden Konzerne scheinen sich festgefahren zu haben und suchen aus diesem Grund eine einvernehmliche, für beide Parteien befriedigende Lösung. Dabei weisen die beiden Unternehmen ausdrücklich auf das Abkommen zwischen HTC und Apple hin.
Annäherungsversuche waren da
Dieser Schritt ist eigentlich nichts Neues. Schon vor einigen Monaten hat Apple versucht, an Google heranzutreten und eine Lösung für diverse Patentstreitigkeiten zu finden, allerdings ignorierte der Suchmaschinengigant diese Aufforderung. Außerdem haben Tim Cook, CEO bei Apple und der Google-CEO Larry Page schon das eine oder andere Telefonat bezüglich der Patente geführt, kamen allerdings auf keinen grünen Zweig.
Samsung kämpft bis zum bitteren Ende
Auch wenn HTC und jetzt auch Google bereit sind mit Apple ein Abkommen zu treffen, wird Samsung Apple nach wie vor die Stirn bieten. Ein möglicher Grund dafür ist der Verlust des Prozesses in San Jose, bei dem Samsung zu einer Strafe von einer Milliarde Dollar verurteilt wurde. Damit die Streitigkeiten nicht einschlafen, hat Apple jetzt eine Klage gegen das Note 10.1, Galaxy S3 und Jelly Bean eingereicht. Samsung klagte daraufhin das iPhone 5 an.
Was haltet ihr eigentlich davon? Sollte Google einen Deal mit Apple eingehen? Was würde Steve Jobs zu dieser Vorgehensweise sagen und soll Samsung auch ein Abkommen anstreben? Eure Meinung in die Kommentare.
Quelle: Heise (via: an-droid-tv)