Pixel und Pixel XL: Bootloader lässt sich entsperren

Hartmut Schumacher 17. October 2016 Comments Off on Pixel und Pixel XL: Bootloader lässt sich entsperren Kommentar(e)

Gute Nachrichten für Software-Bastler: Die beiden neuen Google-Smartphones Pixel und Pixel XL lassen sich relativ leicht rooten und mit Custom-ROMs ausstatten.


Auch interessant: Steckt im Google Pixel wirklich die beste Smartphonekamera aller Zeiten? Sieh selbst!

(Foto: Google)

(Foto: Google)

Die Nexus-Smartphones von Google zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie Entwicklern und Bastlern keine unnötigen Hindernisse in den Weg legen. Ihre Nachfolger, die neuen Pixel-Smartphones dagegen richten sich an eine andere Zielgruppe. Und daher gab es Befürchtungen, dass diese Geräte weniger offen gestaltet sind.

Nun aber ist bekannt geworden: Auch bei den Pixel-Smartphones ist es möglich, den Bootloader zu entsperren. Das ist die Voraussetzung dafür, dass sich die Geräte relativ leicht rooten lassen und auch mit alternativen Betriebssystemversionen (Custom-ROMs) versehen lassen.

Das gilt allerdings nur für diejenigen Pixel-Geräte, die man direkt im Google Store bestellt. Geräte hingegen, die Anwender in den USA beim Mobilfunkanbieter Verizon erwerben, bieten keinen entsperrbaren Bootloader.

Quelle: Wonder HowTo

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen