Zu Beginn der Woche haben wir euch aufgefordert, uns eure Wünsche und Anregungen bezüglich des nächsten Samsung-Flaggschiffs mitzuteilen. Nachdem ihr jetzt eine Woche Zeit hattet, kommt hier die Auswertung.
Mit dem Galaxy S3 hat Samsung das derzeit stärkste und beliebteste Android-Smartphone in die Welt gesetzt. Der Hersteller ist mit Sicherheit bereits mit der Entwicklung des Nachfolgers beschäftigt. Grund genug, dass auch wir uns einmal den Kopf zerbrechen, was das S4 für Spezifikationen und Funktionen mitbringen sollte. Selbstverständlich waren uns auch eure Vorschläge wichtig, daher hier die wichtigsten und am meisten gewünschten Neuerungen, welche das Galaxy S4 eurer Meinung nach mit sich bringen sollte.
Eure Vorschläge im Überblick
Vor allem das Plastikgehäuse stört euch und auch die restlichen Android-Fans ganz besonders. Für rund 600 Euro, die das Gerät beim Start kostet, könnte schon ein Aluminium oder Carbon-Gehäuse drin sein. Außerdem wäre es eurer Meinung nach sehr wünschenswert, wenn die Akkulaufzeit deutlich erhöht werden würde. Ein weiterer Vorschlag war, ähnlich wie es Nokia beim Lumia gemacht hat, mehrere Farben beim Start anzubieten, statt nur in den Standardfarben Schwarz, Weiß oder Blau. Auch die Android-Version soll auf dem neuesten Stand sein und die TouchWiz-Oberfläche überarbeitet werden. Ähnlich wie bei Apple sollte auch die Sprachsteuerung in der nächsten Version überarbeitet werden, wenn es nach euch geht. Auch was die Hardware angeht haben einige von euch bestimmte Vorstellungen: Einigen Stimmen zufolge sollte das S4 entweder mit einer CPU, welche über 8 Kerne verfügt, oder mit dem neuesten Tegra-Chip ausgestattet sein. Zweiteres ist hier realistischer, wobei Samsung ziemlich wahrscheinlich bei den  Exynos-Prozessoren bleiben wird.
Best of
Wie für solche Umfragen üblich, gibt es auch einige amüsante und (leider) wenig realistische Vorstellungen. Eine davon ist zum Beispiel die 41 Megapixel-Kamera. Nokia hat zwar eine solche Kamera in ein Handy integriert, allerdings sollte das S4 ja ein Smartphone sein und nicht eine Digitalkamera. Außerdem wird Samsung wenig Wert auf die Kamera legen und mehr auf die Hardware, wie CPU, GPU und RAM achten. Ein sehr netter und witziger Vorschlag war, ein Modul zu verbauen mit dem man diverse Frequenzen abhören kann (z.B. Polizeifunk, etc.). Auch der von einem Teilnehmer gewünschte integrierte Beamer wird wohl eher nicht realisiert werden, da das Gerät damit schlichtweg zu schwer werden würde und ein solches Feature nur eine Randgruppe anspricht.
Sinnvoller waren da schon die Wünsche nach einer alternativen Stromquelle, so wurden beispielsweise Solarzellen im Akkudeckel vorgeschlagen.
Unsere Vorstellung des S4
Im Großen und Ganzen können wir uns euch und euren Vorstellungen anschließen. Wir würden uns wünschen, dass Samsung das Gerät in ein Unibody-Gehäuse steckt, denn seien wir mal ehrlich: Es sieht besser aus. Des Weiteren meinen wir, dass die Größe des Displays vollkommen ausreicht, allerdings würden wir uns eine höhere Pixeldichte und eine daraus resultierende höhere Auflösung wünschen. Die Leistung der derzeitigen Quad-Core CPU des Galaxy S3 müsste eigentlich leicht ausreichen, um auch in Zukunft sämtliche Rechenaufgaben ruckelfrei zu erledigen. Wir sind der Meinung, dass hier nur mehr softwareseitig nachgebessert werden muss, um mehr aus dem Chip rauszuholen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wünsche teilweise wirklich weit auseinander gehen. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wann die ersten Leaks zum S4 auftauchen und ob manche eurer Vorschläge vielleicht realisiert wurden. Wir bedanken uns auf jeden Fall für die Teilnahme!