Obwohl das Samsung Galaxy S3 erst seit 29. Mai erhältlich ist, hat Samsung bereits im 2. Quartal 2012 (also quasi im Juni) über 6,5 Millionen Stück seines neuen Smartphone-Modells verkauft. Über 6,5 Millionen Stück im ersten Monat sind sehr beachtlich. Die Verkaufszahlen sind fünfmal so hoch wie die des Galaxy Note im selben Zeitraum. Das Galaxy S3 ist auf jeden Fall Samsungs erfolgreichstes Android-Produkt bisher. Der Vorgänger, das Samsung Galaxy S2, wurde innerhalb der ersten sechs Monate 10 Millionen Mal verkauft. Auch das Samsung Galaxy S kann mit 5 Millionen Stück im selben Zeitraum mit dem Erfolg des Galaxy S3 nicht mithalten. Es wird erwartet, dass das Samsung Galaxy S3 innerhalb der ersten 6 Monate 20 Millionen Abnehmer finden wird. Welche Faktoren sind für diesen Erfolg entscheidend?
Erfolgsfaktoren
Ein wichtiger Punkt: Das Samsung Galaxy S3 hat mit der Tradition nicht gebrochen, eine der besten Hardwareausstattungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zu liefern. Samsungs Exynos Chip war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der beste Prozessor auf dem Markt. Samsung führt mit dem Galaxy S3 auch einige innovative Kamerafeatures ein (Burst Shot, Best Foto). Die beste Hardware ist ein Faktor, ein zweiter Faktor ist sicher auch der Hype, den der Hersteller um das Galaxy S3 erzeugt hat: Die vielen Spekulationen im Vorfeld und die Tatsache, dass Samsung keine Details zum Smartphone durchsickern hat lassen, haben zu dem Erfolg des Smartphones beigetragen.
Samsung ist der einzige Hersteller, der neben Apple einen ähnlichen Hype schon vor der Veröffentlichung eines Smartphones aufbauen konnte. So viele Spekulationen zu einem neuen Smartphone gab es bisher nur bei Apple-Produkten. Man wird sehen, ob Samsung auch vor der Veröffentlichung des Galaxy S4 erneut einen solchen Wirbel um sein Spitzenmodell erzeugen kann.
Quelle: Androidauthority.com