Samsung macht nicht nur mit seinen Smartphones eine gute Figur, auch die Tablets des koreanischen Herstellers können sich sehen lassen. Man setzt auf das Betriebssystem Android und so gelingt es locker, einige Plätze gut zu machen – wir haben berichtet.
Weil jedoch zwei Zugpferde besser sind als eines, startet Samsung bald mit der Produktion eines 7 Zoll Super AMOLED Displays. Das berichtet der Nachrichtendienst BGR. Es ist wohl davon auszugehen, dass die Super Screens für den Nachfolger des Galaxy Tab vorgesehen sind. Gerüchten zufolge soll dieser noch im September auf den Markt kommen. Vorerst zwar nur in Nordamerika, Insider sind jedoch davon überzeugt, dass das „neue“ Galaxy Tab bald auch in Europa erhältlich sein wird. Der Erfolgskurs soll schließlich ungebrochen bleiben.
Die Spezifikationen
Mehr als ein paar Gerüchte sind momentan noch nicht bekannt, aber genau das macht die ganze Sache so spannend. Das 7 Zoll Tab soll über eine Auflösung von 1024×768 Pixel und ein Super AMOLED Display verfügen. Diese neue Display Technik verspricht einen hohen Farbumfang, bessere Kontraste, weniger Energieverbrauch und schnelle Reaktionszeiten. Die Besonderheit liegt in der Ansteuerung der Pixel. Jeder Pixel hat eine eigene Stromverbindung, diese bringt ihn zum Leuchten. Eine Hintergrundbeleuchtung im klassischen Sinne ist also nicht mehr notwendig und daher können AMOLED Displays extrem flach und flexibel verbaut werden. Aber genug davon, zurück zu den Gerüchten: Samsung will das neue Tablet angeblich mit einem eigenem 1,2 GHz Exynos-Dual Core-Prozessor, 16 GB internem Speicher und 1 GB RAM ausstattet. Ein MicroSD-Slot ist ebenfalls vorgesehen. Spekulationen gibt es auch und vor allem rund um das OS. Hier ist man sich einig: Beobachter und Fans erwarten mindestens Android 2.3. – man hofft jedoch, dass 3.2. (Honeycomb) zum Einsatz kommt. Alles blickt nun gespannt auf die IFA in Berlin, denn hier soll Samsung sein neues „Baby“ vorstellen.