In einer aktuellen Presseaussendung kündigt der koreanische Hersteller einschneidende Neuerungen beim Kunden-Support an. Für die Smartphones der Optimus-Reihe soll es künftig nämlich ein Supportprogramm der besonderen Art geben. Mitarbeiter des LG Customer Information Center (CIC) können direkt via Remote-Zugriff bei der Lösung von Software Problemen helfen.
LG setzt auf „convenience“
Wer nicht gleich wegen jedem kleinen Wehwehchen das nächstgelegene Service-Center aufsuchen will, wird sich über die Möglichkeit des Remote-Zugriffs freuen. Denn so werden Probleme innerhalb kürzester Zeit analysiert und bestenfalls behoben – egal wo man sich gerade befindet. Alles was man dazu benötigt, ist die entsprechende vorinstallierte App namens „Remote Call“ und eine halbwegs stabile Internet-Verbindung. Den ersten Praxistest hat das Support Programm in Korea bereits bestanden und laut LG gibt es von den Endverbrauchern durchwegs positives Feedback. Dr. Jong Seok-Park, President und CEO von LG, freut sich über diesen innovativen Schritt und hält fest, dass man bei LG Wert auf optimales Service legt. Das Remote Support Programm soll in Zukunft seinen Teil zur Kundenzufriedenheit beitragen. LG wolle seine Smartphone-Kunden auch noch lange nach dem Kauf des Endgerätes bei Problemen unterstützen. Die Support App soll in Europa ab Herbst 2011 auf den Markt kommen. Vorerst werden jedoch nur Besitzer eines Optimus Speed, Optimus Black und Optimus 3D die Vorzüge des Programms genießen können.
Die Sache mit dem Datenschutz
Um den Schutz seiner persönlichen Daten muss man sich angeblich nicht sorgen. LG betont, dass man sich lediglich auf die Behebung von Problemen konzentrieren werde. Mitarbeiter des Kundenservicecenter greifen nicht auf persönliche Daten wie Emails, Sms oder Kalender zu. Sollte es dennoch notwendig sein, wird der Kunde um Erlaubnis gefragt.