Nach drei aufeinanderfolgenden Jahren mit sinkenden Verkaufszahlen prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Canalys in diesem Jahr für den globalen Smartphonemarkt ein Wachstum von 12 Prozent. Nach dem durch die Coronakrise beeinflussten Vorjahr mit einem Rückgang der Smartphone-Verkäufe um sieben Prozent auf 1,28 Milliarden Einheiten sollen den Schätzungen zufolge 2021 in etwa 1,4 Milliarden Smartphones verkauft werden. Laut den Experten werden die weltweiten Absatzzahlen bis zum Jahr 2024 weiter ansteigen, allerdings nicht mehr so stark wie 2021.
Auch in puncto 5G wird eine interessante Entwicklung vorausgesagt: Demnach beläuft sich der Anteil der 5G-fähigen Geräte 2021 auf 43 Prozent. Im kommenden Jahr sollen schließlich die Smartphones mit dem neuen Mobilfunkstandard erstmals die 50-Prozent-Marke knacken.
Einen Unsicherheitsfaktor stellt die Knappheit der technischen Komponenten wie beispielsweise den Smartphone-Chips dar. Diese könnte unter Umständen zu einer Steigerung der Verkaufspreise führen und damit in weiterer Folge die Verkaufszahlen negativ beeinflussen.
Quelle: canalys.com