Der durchschnittliche mobile Web-Nutzer in Deutschland verbringt mit dem Konsum von Medien täglich 5,8 Stunden. Das ist beinahe so viel, wie er arbeitet. Etwa ein Drittel dieses Konsums fällt auf mobile Geräte (Smartphone: 28%, Tablet: 6%).
Interessant ist die Aufteilung in Aktivitäten: Social Media liegt vorne, gefolgt von Entertainment und Games. Wir wollen uns mit unserem Smartphone in erster Linie also unterhalten.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag von inmobi, Â einem mobile Ad-Network aus Indien. Auch die Anzahl der Apps pro mobilen Verbraucher wurde in der Studie erhoben. Rund 7 Apps hat der Deutsche im den letzten 30 Tagen heruntergeladen.
Neben vielen Statistiken, die die Wahrnehmung von Werbung auf den Mobilgeräten betreffen, gibt es noch eine interessante Statistik: M-Commerce, also Bestellen via Smartphone steigt ständig. Aktuell haben bereits die Hälfte der Anwender via Smartphone bestellt – und dies nicht per Anruf. Digital goods wie Apps, e-Books, Musik etc. liegen dabei mit 32% ganz weit vorne, gefolgt von physischen Gütern wie Elektronikgeräten oder Kleidung mit 28%.
Quelle: inmobi