Der weltweit erste Hyperloop wird von Abu Dhabi nach Dubai fahren – 8 Mal so schnell wie ein PKW

10. November 2016 Kommentare deaktiviert für Der weltweit erste Hyperloop wird von Abu Dhabi nach Dubai fahren – 8 Mal so schnell wie ein PKW Kommentar(e)

Das US-Unternehmen Hyperloop One hat angekündigt, dass man mit Dubai den Bau einer Trasse für den ersten Hyperloop prüfen möchte.

Dieses Transportmittel soll die Reisezeit zwischen Abu Dhabi und Dubai auf 12 Minuten verkürzen. Mit dem Auto braucht man für diese Strecke rund 90 Minuten. Immerhin ist die Strecke rund 160 km lang. Um diese in 12 Minuten zurückzulegen muss der Hyperloop schon mit rund 800 km/h unterwegs sein. Für solche Hochgeschwindigkeitsstrecken eignet sich eine Wüstenlandschaft natürlich bestens. Im Süden Deutschlands hätte man da wohl ungleich mehr topografische Probleme zu lösen.

Gestartet wird in sogenannten Hyperportalen, das ist das Äquivalent zu Bahnstationen bzw. Flughäfen. Auf der Hyperloop-Webseite wird gezeigt, wie solche Portale aussehen könnten. Futuristischer geht es im Moment kaum.

 Eines der geplanten Hyperportale auf der Strecke zwischen Abu Dhabi und Dubai (Foto: Hyperloop One)

Eines der geplanten Hyperportale auf der Strecke zwischen Abu Dhabi und Dubai (Foto: Hyperloop One)

 

Hier noch ein Video, das sehr gut veranschaulicht, wie diese Strecke in Zukunft aussehen könnte.

Quelle: Hyperloop One

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen