Android hält bereits 83,6 Prozent des Marktes während iOS, Windows Phone und BlackBerry immer mehr verlieren

Redaktion 5. November 2014 2 Kommentar(e)

Android ist DIE MACHT auf dem Smartphone-Markt. Mit einem Marktanteil von über 80 Prozent hat das Google-Betriebssystem den Sektor unter seiner Gewalt, während die restlichen Betriebssystem um jedes Prozent kämpfen müssen.

Auch interessant: Android wird zu einem Monopol – warum das für uns schlecht ist

android_takes_over_the_world

Wenn das so weiter geht, gibt es bald nur mehr Android und ein paar iOS-Anhänger auf dem Markt der Smartphones. Die jüngsten Marktanteilszahlen lassen das zumindest vermuten, denn innerhalb von einem Jahr ist der Marktanteil zwar nur wenig, aber von 81,4 Prozent auf 83,6 Prozent gestiegen. Der Grund für den Anstieg sind mit Sicherheit die beiden Hersteller Xiaomi und Lenovo.

Obwohl viele Experten einen Anstieg der Marktanteile von iOS mit den beiden Smartphones iPhone 6 und iPhone 6 Plus vorhergesagt haben, sind die Anteile trotzdem wieder von 13,4 auf 12,3 Prozent geschrumpft. Interessant, denn die Absatzzahlen stiegen laut Apple. 39,3 Millionen Geräte konnte man dieses Jahr verschiffen, wobei es letztes Jahr noch 33,8 Millionen waren.

Ähnlich sieht die Situation bei Microsofts Betriebssystem Windows Phone aus. Nur mehr 3,3 Prozent hält das mobile Windows, während es noch letztes Jahr 4,1 Prozent waren. Vor allem in den China haben die Redmonder Probleme das System an den Mann zu bringen.

Das Schlusslicht bildet erneut BlackBerry. Mit nur mehr 0,7 Prozent Marktanteil haben auch die Kanadier einen Verlust von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen müssen. Sollte es so weitergehen, werden sie bald von der Bildfläche gänzlich verschwinden. Ähnlich wird die Situation bei Microsoft aussehen. Das einzige System, welches noch ein wenig mit Android konkurrieren kann ist iOS, wobei auch hier eigentlich nur der amerikanische Markt einen Vorteil birgt.

Überwiegen für euch die Vor- oder Nachteile der Dominanz von Android? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: The Inquirer

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen