Die Samsung Galaxy Gear wurde zu Beginn mit dem Note 3 beworben und verkauft. Kurze Zeit später hat man auch die etwas älteren Spitzengeräte, wie das Galaxy S4, Galaxy S3 und Note 2 mit der Uhr gekoppelt. Jetzt ist eine Anleitung aufgetaucht, wie man jedes beliebige Android-Geräte mit der Smartwatch verbinden kann.
Die größte Schwachstelle der Galaxy Gear ist mit Sicherheit die eingeschränkte Kompatibilität. Verständlicherweise wird Samsung die hauseigne Smartwatch nicht für alle Android-Geräte freigeben, sondern versuchen die Leute mit dem Gadget zum Kauf eines Samsung-Smartphones zu bewegen und umgekehrt.
Einige Entwickler haben allerdings an der Galaxy Gear gefallen gefunden und nach einer Möglichkeit gesucht, auch andere Geräte mit der Uhr zu koppeln. Nachdem man die Smartwatch gerootet und eine CustomROM aufgespielt hat, kann man das Gerät zum Beispiel mit einem Nexus 5 oder einem beliebigem anderen Android-Gerät verbinden. Mit dieser Methode kann das Gadget zwar die Musikwiedergabe am Smartphone steuern oder Anrufe tätigen, allerdings läuft der Gear Manager nicht, was somit eine richtige Konfiguration der Uhr unmöglich macht. Möglicherweise finden die Entwickler auch hierfür noch eine Lösung.
Dass das Ganze tatsächlich funktioniert, beweist dieses Video:
Abschließend gibt es hier noch die Anleitung in schriftlicher Form:
- Sicherstellen, dass dein Gerät Bluetooth 4.0 besitzt und Android 4.3 oder höher darauf läuft
- Die Galaxy Gear rooten
- Die CustomROM aufspielen
- Gerät verbinden
- Bluetooth auf dem Smartphone einschalten
- Auf der Galaxy Gear: Via App Drawer Bluetooth einschalten
- Jetzt müsste auf dem Smartphone die Gear bei den verfügbaren Geräten erscheinen
- Gerät mit Smartwatch koppeln
- Internet-Verbindung für Galaxy Gear freigeben
- Auf dem Smartphone: Einstellungen -> Tethering und mobiler Hotspot
- Bluetooth Tethering einschalten.
- Auf der Smartwatch: Einstellungen -> Bluetooth
- Auf das Einstellungen-Symbol neben dem Smartphone-Namen tippen
- Unter Profile den Internet-Zugang einschalten
- Fertig!
Ist damit die Galaxy Gear für euch attraktiver geworden? Würdet ihr euch eher eine Pebble Smartwatch bzw. Neptune Pine holen oder haltet ihr die modernen Armbanduhren für unnötig? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!
Quelle: TheUnlockr