Ein großes Problem beim Umgang mit Smartphones ist die Sicherheit. Anstatt auf Passwörter und Muster will Samsung in Zukunft wohl auf den – für jeden Anwender einzigartigen – Fingerabdruck setzen. Ein entsprechender Sensor für Smartphones soll schon in der Entwicklung sein.
Um die Sicherheit eines mobilen Geräts zu erhöhen ist der persönliche Fingerabdruck die sicherste Variante. Die Koreaner könnten im Bereich der Smartphones die Ersten sein, die entsprechende Sensoren einsetzen. In der geleakten 4.2.2-Firmware wurde eine Datei gefunden, die genau das belegen soll: Unter SecSettings\res\drawable-hdpi soll sich eine SecSettings.apk befinden, die das oben abgebildete Bild enthält. Wahrscheinlich hat Samsung in einem Prototypen den Sensor schon getestet, aber vergessen relevante Dateien vom geleakten 4.2.2-Update zu entfernen.
Wie dem auch sei: Falls der Hersteller wirklich an einem derartigen Identifikationsmittel arbeiten sollte, so sind das mehr als gute Nachrichten, die uns da erreichen. Ist es doch vor allem der Sicherheitsbereich der bei Smartphones verbesserungswürdig ist.
[poll id=”39″]
Quelle: sammobile via androidauthority